Hondas Brennstoffzellenfahrzeug Clarity

Hondas Brennstoffzellenfahrzeug Clarity wird bislang noch in Kleinserie für den japanischen Markt gebaut. Bild: Honda

Honda rechnet damit, dass der Wasserstoffantrieb die Benzin- und Dieselmotoren auf lange Sicht verdrängen wird. Dies berichtet International Business Times unter Berufung auf Mitsuru Kariya, den Chef der Civic-Entwicklung. Er sieht die momentan populären Autos mit Elektroantrieb nur als Übergangslösung, bis der Wasserstoffantrieb bereit für den Massenmarkt ist. Für ihn liegen die Vorteile einer Brennstoffzelle in der relativ hohen Reichweite und den im Vergleich zu Elektroautos deutlich kürzeren Lade- beziehungsweise Auftankzeiten.

Honda hängt der Konkurrent beim Thema Elektroautos hinterher. Stattdessen hat der Hersteller jedoch schon viel Entwicklungsarbeit im Bereich Wasserstoffantrieb geleistet. Bereits 2008 kam der FCX Clarity mit einem solchen Antrieb auf den Markt. Noch dieses Jahr wird Honda die 2017er-Version des Clarity in einigen Märkten veröffentlichen. Dieser hat laut dem Hersteller eine Reichweite von fast 500 km haben. Außerdem wird man zum Volltanken nur 5 Minuten benötigen. Trotz dieser Technologie wird Honda den Großteil seiner Forschungsgelder zunächst in elektrische Antriebe investieren, um zur Konkurrenz aufzuschließen.

Fotoshow Riversimple Rasa: Wasserstoff-Auto aus Wales

  • Der Riversimple Rasa ist noch in der Testphase. Bild: Marcel Sommer

    Der Riversimple Rasa ist noch in der Testphase. Bild: Marcel Sommer

  • Er soll niemals verkauft werden. Bild: Marcel Sommer

    Er soll niemals verkauft werden. Bild: Marcel Sommer

  • Dafür soll man ihn aber leasen können. Bild: Marcel Sommer

    Dafür soll man ihn aber leasen können. Bild: Marcel Sommer

  • Bis zu 97 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

    Bis zu 97 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

  • Getankt wird in nur drei Minuten. Bild: Marcel Sommer

    Getankt wird in nur drei Minuten. Bild: Marcel Sommer

  • Der Riversimple Rasa nimmt auch 1,95 Meter große Fahrer auf. Bild: Marcel Sommer

    Der Riversimple Rasa nimmt auch 1,95 Meter große Fahrer auf. Bild: Marcel Sommer

  • Aus diesen Kiemen entweicht der Wasserdampf. Bild: Marcel Sommer

    Aus diesen Kiemen entweicht der Wasserdampf. Bild: Marcel Sommer

  • Für das Design ist Chris Reitz verantwortlich. Bild: Marcel Sommer

    Für das Design ist Chris Reitz verantwortlich. Bild: Marcel Sommer

  • Er designte schon den neuen Fiat 500. Bild: Marcel Sommer

    Er designte schon den neuen Fiat 500. Bild: Marcel Sommer

  • In jedem Rad sitzt ein Motor. Bild: Marcel Sommer

    In jedem Rad sitzt ein Motor. Bild: Marcel Sommer

  • Rund 650 Euro soll er im Monat kosten. Bild: Marcel Sommer

    Rund 650 Euro soll er im Monat kosten. Bild: Marcel Sommer

  • Dafür sind Tanken, laufende Kosten und Co. gratis. Bild: Marcel Sommer

    Dafür sind Tanken, laufende Kosten und Co. gratis. Bild: Marcel Sommer

  • Hier drunter verbirgt sich der 1,6 Kilogramm fassende Wasserstofftank. Bild: Marcel Sommer

    Hier drunter verbirgt sich der 1,6 Kilogramm fassende Wasserstofftank. Bild: Marcel Sommer

  • Die Firma Riversimple hat ihren Sitz in Wales. Bild: Marcel Sommer

    Die Firma Riversimple hat ihren Sitz in Wales. Bild: Marcel Sommer

  • Der Riversimple Rasa ist ein Zweisitzer. Bild: Marcel Sommer

    Der Riversimple Rasa ist ein Zweisitzer. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Riversimple Rasa. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Riversimple Rasa. Bild: Marcel Sommer

  • Der 5,5 Zoll große Bildschirm soll noch größer werden. Bild: Marcel Sommer

    Der 5,5 Zoll große Bildschirm soll noch größer werden. Bild: Marcel Sommer

  • Die Schalter und Knöpfe kommen von Ford. Bild: Marcel Sommer

    Die Schalter und Knöpfe kommen von Ford. Bild: Marcel Sommer

  • Eine Klimaanlage gibt es nicht - nur eine Heizung. Bild: Marcel Sommer

    Eine Klimaanlage gibt es nicht - nur eine Heizung. Bild: Marcel Sommer

  • Redakteur Marcel Sommer hat sich den Riversimple Rasa genau angeschaut. Bild: Marcel Sommer

    Redakteur Marcel Sommer hat sich den Riversimple Rasa genau angeschaut. Bild: Marcel Sommer