Nissan Leaf

Achtung! Hier kommt ein Elektroauto. – (Bild: Nissan)

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten eVADER-Projekts hat Nissan nun gemeinsam mit zehn weiteren Konsortiums-Mitgliedern die nächste Generation eines Fußgänger-Warnsystems entwickelt. Es soll einerseits auf das jeweilige Elektrofahrzeug aufmerksam machen, sich andererseits aber so wenig wie möglich auf das allgemeine Geräuschniveau auswirken.

“Fußgängerschutz hat oberste Priorität bei Nissan. Wir haben deshalb schon ein präventives Warnsystem in unsere Elektrofahrzeuge eingebaut. Als Vorreiter bei der Elektromobilität teilen wir gern unsere Erfahrungen, um die Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben. Unser Ziel ist die perfekte Balance aus maximaler Sicherheit beim Erkennen von Fahrzeugen und minimaler Lärmbelästigung, was einer der größten Vorzüge eines Elektroautos ist”, erläutert David Quinn, eVADER Projektleiter bei Nissan.

Das testweise in einem Leaf eingesetzte System nutzt dafür eine Frontkamera in der Windschutzscheibe. Erfasst sie Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, ertönt aus sechs Lautsprechern zielgerichtet ein akustisches Signal. So werden die Passanten klar und deutlich gewarnt, wie erste Feldversuche mit sehbeeinträchtigten und blinden Personen in Barcelona gezeigt haben. Gleichzeitig ist der Ton aber fünf Dezibel leiser als die Motorengeräusche eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Die Forschungsergebnisse dienen als Referenzmaterial für künftige Studien und könnten auch in die Gesetzgebung einfließen und so zum Standard in allen Elektroautos werden.

Alle Beiträge zum Stichwort Nissan

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?