Dokumentiert das düstere Bild den Durchbruch der Batterietechnologie für Elektroautos? Angeblich

Dokumentiert das düstere Bild den Durchbruch der Batterietechnologie für Elektroautos? Angeblich ist das die Reichweitenangabe aus einem Test für den nächsten Nissan Leaf. Bild: Youtube/Nissan

Nissans Stromer Leaf ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Seit dem Marktstart 2010 hat sich das optisch bieder daher kommende, allerdings technisch ausgereifte Auto kaum verändert. Die aktuelle Version kommt auf eine Reichweite von etwa über 200 Kilometern im Alltagsbetrieb. Für die nächste Generation, die etwa 2017-2018 ansteht, hat Konzernchef Carlos Ghosn bereits vor einigen Monaten ohne Nennung von Details angekündigt, dass man in der Batterietechnologie vor einem entscheidenden Durchbruch stünde und man die Reichweite verdoppeln würde. Das scheint sich nun zu verdichten.

Bei einer Investoren-Konferenz in der vergangenen Woche soll der Nissan-Chef auch einen Ausblick auf die Zukunft seines Elektroauto-Bestsellers gegeben haben, schreibt ecomento.tv. Die nächste Generation soll demzufolge über 500 km Reichweite bieten. Ein auf YouTube aufgetauchtes Video scheint dies zu belegen und begleitet einen Fotografen auf seiner Fahrt zu verschiedenen Fotomotiven, bei der die Reichweite seines Leaf in bisher von einem Kompaktmodell nicht erreichte Dimensionen vordringt.

Untermalt werden die Aufnahmen von Untertiteln, die darauf schließen lassen, dass der japanische Hersteller das Reichweitenproblem von Elektroautos in naher Zukunft praktisch gelöst hat.

Ein Standbild suggeriert, dass der Leaf auf eine Reichweite von 550 Kilometer mit einer Batterieladung kommen wird. Der Zähler scheint im Video beim Ausblenden des Ladevorgangs sogar noch höher zu steigen. Ghosn soll auf der Investoren-Konferenz bereits einen Leaf-Prototyp mit einer vom Bordcomputer angegebenen Rest-Reichweite von 417 Kilometer präsentiert haben.

Treffen die Zahlen zu, wäre das eine Sensation. Selbst ein Wert von 400 Kilometern würde nach übereinstimmender Meinung von Experten der Elektro-Mobilität zu einem Riesensprung verhelfen, würden dadurch die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge entscheidend gesteigert.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Nissan Elektromobilität

fv