• Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

  • Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

    Concept-Car Peugeot SxC - Shanghai cross Concept. - Bild: Peugeot

Der Crossover wurde von den Peugeot Design-Studios im China Tech Center Shanghai entworfen. SxC steht für „Shanghai cross Concept“ und ist eine speziell auf den Geschmack des chinesischen Marktes zugeschnittene Crossover-Studie von Peugeot. Zugleich will der französische Konzern damit seine Ambitionen auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt unterstreichen.

Die Studie soll die Linienführung eines SUV mit der Eleganz einer Limousine kombinieren und orientiert sich an den aktuellen Designcodes von Peugeot. Das Concept-Car SxC ist 4,87 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Auffälligstes Merkmal sind die gegenläufig öffnenden Türen. Sie ermöglichen den Zugang auf die vier Sitzplätze.

Das Design der Front soll nach dem Willen seiner Designer mit den katzenaugenartigen Scheinwerfern besonders kraftvoll wirken. Das LED-Thema wird an den bumerangförmigen Rückleuchten wieder aufgegriffen, so dass die Linienführung insgesamt wie aus einem Guss wirkt. Details, wie die Kameras in den Rückspiegeln oder Karosserieteile aus gebürstetem Aluminium sollen den eigenwilligen und dynamischen Charakter der Studie unterstreichen. Das Concept Car verfügt zudem über ein zweiteiliges Panorama-Dach.

Im SxC kommt die umweltfreundliche HYbrid4-Antriebstechnik von Peugeot zum Einsatz – und zwar in der Kombination THP-Benziner (Turbo High Pressure) vorne und Elektromotor hinten. Dadurch ist auch Allradantrieb möglich.

Der 1.6 Liter THP leistet 160 kW (218 PS). Der Elektromotor hinten hat eine Maximalleistung von 70 kW (95 PS). Insgesamt stehen also bis zu 230 kW (313 PS) zur Verfügung. Im Schnitt soll der SxC 5,8 Liter auf 100 km verbrauchen und nur 143 Gramm CO2/km ausstoßen (null Gramm im reinen Elektro-Modus).