AGR-Ventil von Pierburg

Das neue AGR-Ventil von Pierburg kann sowohl in Diesel- wie in Ottomotoren eingesetzt werden. (Bild: Pierburg)

Das AGR-Ventil wurde für den Einsatz in Pkw-Dieselmotoren entwickelt, es eignet sich aufgrund seiner sehr guten Regelbarkeit bei kleinsten Massenströmen aber auch in Otto-Motoren zur Schadstoff- und Verbrauchssenkung.

Sein kompaktes Design und die Ausführung in einer so genannten Sandwich-Bauweise ermöglichen laut dem Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität unter unterschiedlichsten Einbaubedingungen. Die Schnittstellen elektrischer Anschluss und Flanschgeometrie sowie der erforderliche Kanalquerschnitt können kundenspezifisch dargestellt werden.

Das Ventil besitzt eine integrierte Fail-safe-Funktionalität, eine berührungslose Lagerückmeldung und lässt sich optional mit Wasserkühlung und zweiseitiger Lagerung der Regelklappe ausführen. In Verbindung mit einem neu entwickelten Dichtelement wurde auch die interne Leckage erheblich reduziert, so Pierburg.

Sie möchten gerne weiterlesen?