• Wolfgang Porsche und Matthias Müller schneiden anlässlich der Ausstellungseröffnung ?50 Jahre 911? die Jubiläumstorte an. - Bild: Porsche

    Wolfgang Porsche und Matthias Müller schneiden anlässlich der Ausstellungseröffnung ?50 Jahre 911? die Jubiläumstorte an. - Bild: Porsche

  • Der Vorläufer des heutigen Klassikers 911. Der 911 T8 im Werkshof 1964, Prototyp 901-1. - Bild: Porsche

    Der Vorläufer des heutigen Klassikers 911. Der 911 T8 im Werkshof 1964, Prototyp 901-1. - Bild: Porsche

  • Der T7, Vorläufer des Elfers, begrüßt die Besucher in der Jubiläumsausstellung. - Bild: Porsche

    Der T7, Vorläufer des Elfers, begrüßt die Besucher in der Jubiläumsausstellung. - Bild: Porsche

  • Die Sonderausstellung zeigt u.a. die Präsentation des Porsche 901 auf der Frankfurter IAA im September 1963. - Bild: Porsche

    Die Sonderausstellung zeigt u.a. die Präsentation des Porsche 901 auf der Frankfurter IAA im September 1963. - Bild: Porsche

  • Ein 911 Carrera RSR ist ebenso Teil der 911-Sonderausstellung, mit dem der Sportwagenhersteller 1974 eine neue Ära im Kundensport einläutete. - Bild: Porsche

    Ein 911 Carrera RSR ist ebenso Teil der 911-Sonderausstellung, mit dem der Sportwagenhersteller 1974 eine neue Ära im Kundensport einläutete. - Bild: Porsche

  • Auch prominente 911-Vorbesitzer werden in der Sonderausstellung \"50 Jahre 911\" vorgestellt. - Bild: Porsche

    Auch prominente 911-Vorbesitzer werden in der Sonderausstellung \"50 Jahre 911\" vorgestellt. - Bild: Porsche

  • Ein 934 (rechts) aus dem Jahr 1976, der bis 1982 zum Starterfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans zählte, ist erstmals im Porsche-Museum ausgestellt. - Bild: Porsche

    Ein 934 (rechts) aus dem Jahr 1976, der bis 1982 zum Starterfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans zählte, ist erstmals im Porsche-Museum ausgestellt. - Bild: Porsche

  • Der Besucher erlebt sieben Generationen 911, hier die Baureihe 996 im Bild. - Bild: Porsche

    Der Besucher erlebt sieben Generationen 911, hier die Baureihe 996 im Bild. - Bild: Porsche

Bis zum 29. September zeigt das Porsche-Museum in Stuttgart die Geschichte des Elfer – von ersten Werbeanzeigen bis hin zu lange unbekannten Prototypen. “In ihm spiegelt sich all das wider, was unsere Marke im Kern ausmacht”, erklärte Porsche-Chef Matthias Müller.

Über 40 verschiedene 911-Varianten erzählen die einzigartige Geschichte dieser Sportwagen-Baureihe. Das Spektrum der gezeigten Fahrzeuge reicht dabei vom Ur-Elfer bis in die Gegenwart und umfasst neben seltenen Serien- und Rennfahrzeugen auch zahlreiche Prototypen, die der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert werden. Historische Prospekte, Werbeanzeigen und Plakate aus den Beständen des Porsche-Archivs runden die Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Elfer-Historie ab.

Wolfgang Porsche kann sich noch sehr genau an die Präsentation des Porsche 901 auf der Frankfurter IAA im September 1963. “In der Firma waren alle gespannt, wie Kunden und Journalisten den neuen Wagen aufnehmen würden. Doch mein Vater Ferry Porsche war vom Konzept des neuen Modells von Anfang an überzeugt. Nur wenige Jahre vor seinem Tod hat er noch einmal betont, wie stolz er darauf sei, mit seiner Meinung über den 911 recht behalten zu haben.”

Heute gilt der von Ferdinand Alexander Porsche gestaltete 911 als einer der erfolgreichsten Sportwagen der Welt. Über 820.000 Elfer wurden in den vergangenen 50 Jahren gebaut. Mehr als 20.000 Rennsiege hat er erzielt. Ferry Porsche hat das Erfolgsgeheimnis der 911-Baureihe einmal auf den Punkt gebracht: “Der 911 ist das einzige Auto, mit dem man von einer afrikanischen Safari nach Le Mans, dann ins Theater und anschließend auf die Straßen von New York fahren kann.”

Sondermodell zum Jubiläum

Pünktlich zum 50. Geburtstag legt die Zuffenhausener Sportwagenschmiede ein Sondermodell auf. Es feiert im September auf der Automesse IAA in Frankfurt Premiere – womit sich der Kreis zu seinem Vorgänger schließt.

Alle Beiträge zum Stichwort Porsche

dpa/Porsche/Guido Kruschke