Neue Motorengeneration bei Toyota TNGA

Die neue Motorengeneration bei Toyota soll erstmals im neuen Auris verbaut werden. Bild: Toyota

Toyota will bis zum Jahre 2023 in fast 80 Prozent der Toyota- und Lexusmodelle, die jährlich in Japan, den USA, Europa und China verkauft werden, TNGA-Motoreinheiten verbauen. Die Verkaufsrate des Autoherstellers mit Triebwerken der TNGA lag 2017 bei überschaubaren 10 Prozent. Es wird erwartet, dass sich der Anteil schrittweise bis 2018 auf fast 20, 2019 um 35, 2020 um 50, 2021 um 62 und 2022 um 70 Prozent verbessert. Toyota prognostiziert, dass allein die TNGA-basierten Triebwerke die Treibstoffeffizienz im Vergleich zu 2015 um mehr als verbessern können. Die neue Motorengeneration umfasst Sechsgang-Handschaltung, CVT-Automatik sowie eine mögliche Allradkombination.

Beeindruckend sind die Motorleistungen der neuen Vierzylindertriebwerke dagegen nicht. Der zwei Liter große Vierzylinder-Saugmotor leistet 169 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 4.800 U/min. In einer Hybrideinheit verbaut, reduziert sich die Leistung des Verbrenners auf 143 PS und 180 Nm. Erstmals eingeführt wird ein Allradsystem, das die Motorleistung variabel zwischen den hinteren Rädern verteilen kann. Die neuen Hybridfahrzeuge können ebenfalls mit einem neuen Allradsystem ausgestattet werden, bei dem die Motorleistung deutlich effizienter als bisher an die rein elektrische Hinterachse übertragen werden kann.

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    Toyota Yaris GRMN: Ein Yaris, der sich zumindest äußerlich allenfalls durch ein paar Tuning-Beigaben vom normalen Alltags-Yaris unterscheidet. Bild: Toyota

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    Der Motor im Toyota Yaris GRMN arbeitet auch in der Lotus Elise. Bild: Toyota

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    Der Yaris GRMN schluckt nicht gerade wenig: 7,5 Liter Super sind es schon offiziell. Bild: Toyota

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    Den Toyota Yaris GRMN gibt es nur mit Handschaltung. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - Vier-Kolben-Scheibenbremsen

    Vier-Kolben-Scheibenbremsen an den Vorderrädern des Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - Start per Knopfdruck

    Gestartet wird der Toyota Yaris GRMN per Knopfdruck. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - Sportsitze

    Die Sportsitze im Toyota Yaris GRMN bieten besten Seitenhalt. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - Roter Mittelstrich am Lenkrad

    Wie im Rallye-Fahrzeug: Roter Mittelstrich am Lenkrad des Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - bis 7.000 U/min

    Der Motor im Toyota Yaris GRMN dreht bis 7.000 U/min. hoch. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - innen durchaus edel

    Innen wirkt der Yaris GRMN dank der komplett schwarzen Möblierung durchaus edel. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN - Alukappen auf der Pedalerie

    Alukappen auf der Pedalerie im Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

  • Toyota Yaris GRMN

    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota

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    Toyota Yaris GRMN. Bild: Toyota