Google Car

Das wohl prominenteste autonome Auto ist das Google Car. Bild: Google

Michael Sivak und Brandon Schoettle, Forscher des Transportation Research Institute der Uni, erklärten gegenüber der Detroit News, dass Sichweite der Sensoren, Kenntnis der Verkehrsregeln und andere Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt werden müssten. Zudem solle es möglich sein, dass die Autobauer für ihre selbstfahrenden Autos eine eingeschränkte Fahrerlaubnis beantragen können. Beispielsweise, wenn die Autos nur in der Lage sind tagsüber zu fahren, aber für Nachtfahrten nicht über ausreichend Sensorik verfügen.

Darüber hinaus erstellten die beiden Wissenschaftler eine Studie über die technischen Probleme des autonomen Fahrens. So hätten selbstfahrende Autos heutzutage noch häufig Probleme bei der Fahrspurerkennung unter extremen Wetterbedingungen, wie Starkregen oder Schnee. Hinzu kommen noch nicht geklärte moralische Fragestellungen. Was soll das autonome Auto zum Beispiel machen, wenn es vor der Wahl steht einen Crash mit einem anderen Fahrzeug zu verursachen oder gegen einen Baum zu fahren?

Alle Beiträge zu den Stichwörtern USA autonomes Fahren

gp