• Passend zur kalten Jahreszeit steht im Volvo V40 Cross Country erstmals die Kombination aus Drive-E Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 kW (245 PS) und Allradantrieb zur Verfügung. - alle Bilder: Volvo

    Passend zur kalten Jahreszeit steht im Volvo V40 Cross Country erstmals die Kombination aus Drive-E Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 kW (245 PS) und Allradantrieb zur Verfügung. - alle Bilder: Volvo

  • Das soll für sichere Fortbewegung auch auf verschneiten Straßen sorgen.

    Das soll für sichere Fortbewegung auch auf verschneiten Straßen sorgen.

  • Die sogenannte Volvo 60er-Familie, hier der V60, bekommt ein neues Triebwerk.

    Die sogenannte Volvo 60er-Familie, hier der V60, bekommt ein neues Triebwerk.

  • Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate zeichnen sich im Vergleich zu den bisher eingesetzten Motoren durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus.

    Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate zeichnen sich im Vergleich zu den bisher eingesetzten Motoren durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus.

  • Wie es sich für einen Schweden gehört, macht der V40 Cross Country auch auf verschneiten Straßen eine gute Figur.

    Wie es sich für einen Schweden gehört, macht der V40 Cross Country auch auf verschneiten Straßen eine gute Figur.

  • Der T5 AWD ist serienmäßig mit der neuen Geartronic Achtgang-Automatik, einem Start-Stopp-System und Allradantrieb ausgerüstet.

    Der T5 AWD ist serienmäßig mit der neuen Geartronic Achtgang-Automatik, einem Start-Stopp-System und Allradantrieb ausgerüstet.

  • Der Volvo V40 Cross Country T5 AWD beschleunigt in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt).

    Der Volvo V40 Cross Country T5 AWD beschleunigt in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt).

  • ). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht.

    ). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht.

  • Der neue Drive-E Benzinmotor T6 des V60 holt dankTurbo- und Kompressoraufladung sowie Direkteinspritzung 225 kW (306 PS) aus zwei Litern Hubraum.

    Der neue Drive-E Benzinmotor T6 des V60 holt dankTurbo- und Kompressoraufladung sowie Direkteinspritzung 225 kW (306 PS) aus zwei Litern Hubraum.

Im Volvo V40 Cross Country steht erstmals die Kombination aus Drive-E Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 245 PS und Allradantrieb zur Verfügung. Auch das Antriebsprogramm der Volvo 60er-Familie kriegt Zuwachs ? hier spendieren die Schweden sogar noch mehr Leistung.

Der neue Drive-E Benzinmotor T6 kommt in den Modellen S60, V60 und XC60 zum Einsatz. Dank Turbo- und Kompressoraufladung stehen dem Fahrer 306 PS zur Verfügung ? bei gerade einmal zwei Liter Hubraum.

Der mechanisch angetriebene Roots-Kompressor versorgt bei Drehzahlen unter 3.500 U/min den Turbolader mit Luft und garantiert so bereits im unteren Drehzahlbereich ein ideales Ansprechverhalten. Sobald der Turbolader bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut und seinerseits alleine die Aufladung übernimmt, wird der Kompressor ausgekuppelt, um Leistungsverluste zu vermeiden.

Der T6 beschleunigt den Volvo V60 in 6,0 Sekunden (S60: 5,9 Sek., XC60: 6,9 Sek.) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch abgeregelt bei 230 km/h. Der Verbrauch des S60 soll bei 6,4 Litern je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 149 g/km liegen.

Drive-E Motor und Allrad im V40 Cross Country

Volvo ist überzeugt, dass die erstmals verfügbare Kombination von Drive-E Motor und Allradtechnik im V40 Cross Country die Attraktivität der Cross Country Modelle erhöhen wird. Und das ist wichtig, schließlich kommen die Modelle mit dem Label XC oder Cross Country auf der Heckklappe im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014 zusammen auf einen Anteil von 48,6 Prozent an allen zugelassenen Volvo Fahrzeugen. Der Anteil allradgetriebener Versionen in Deutschland lag bei 26,7 Prozent.

Der schwedische Hersteller verspricht, dass noch in diesem Jahr weitere Modelle mit der Kombination aus Drive-E Motor und Allradantrieb in das Produktangebot von Volvo Einzug halten werden.

Alle Beiträge zum Stichwort Volvo

Gabriel Pankow