• Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

  • Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

    Volvo zeigt Luxusstudie Concept Universe. - Bild: Volvo

Beim Volvo Concept Universe handelt es sich um eine Luxus-Limousine mit einer neuen Formensprache, die zugleich jedoch die Linienführung klassischer Volvo Modelle berücksichtigen soll.

„Das Volvo Concept Universe gibt einen Ausblick darauf, was von unserem zukünftigen Top-Modell bei den Limousinen erwartet werden kann,” sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation. Die Studie Concept Universe wirft einen Blick in die Zukunft -mit einer coupéartigen Dachlinie und gleichzeitig klassischen Elementen, die die Volvo Historie berücksichtigen.

„Die Studie wirkt luxuriös, ohne dabei aber oberflächlich oder kompliziert zu werden. Genau dies ist die Stärke des skandinavischen Designs und so wollen wir uns auch mit den Besten auf dem Markt messen,” sagt Peter Horbury, Vice President Design der Volvo Car Corporation.

Während das Cockpit betont fahrerorientiert gestaltet ist, stehen im Fond Großzügigkeit und Komfort im Mittelpunkt. Das Cockpit bietet dem Fahrer zudem eine hohe Funktionalität. Die Fahrzeug- und Systemkontrolle erfolgt intuitiv über einen innovativen Touchscreen-Monitor. Auch der bequeme Fahrersitz soll höchsten Sitzkomfort bieten, während im Fond die Passagiere bequem auf eleganten Sitzen Platz nehmen sollen.

„Wir beobachten derzeit bei den Luxusfahrzeugen einen Trend hin zu einer Mischung aus elegantem Design und hochwertiger Technik. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Definition von Luxus Erfolg haben werden,” so Peter Horbury.

„Wir sind sehr gespannt, welchen Eindruck die Studie auf unsere anspruchsvollen Kunden in China macht. Natürlich werden wir das Konzept auch in Europa und in den USA präsentieren,” erklärt Stefan Jacoby.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Fotos und Trailer: © Volvo