Darstellung des erweiterten Sichtfelds der S-Cam 4.8 von ZF

Die S-Cam 4.8 soll vor allem in engen Kurven oder an Kreuzungen Vorteile bieten. Es werden deutlich mehr Fahrzeuge identifiziert und vor allem ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer noch früher erkannt. (Bild: ZF)

Die  neueste Kamerageneration S-Cam 4.8 von ZF
ZF beliefert über ein Dutzend namhafte Fahrzeughersteller mit Automotive-Kameras. Mit der S-Cam 4.8 Familie kommt nun die neueste Kamerageneration auf den Markt. (Bild: ZF)

Wie ZF mitteilt, verfügt die S-Cam 4.8 als eine der ersten Frontkameras über ein horizontales Sichtfeld von 100 Grad. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Erfüllung künftiger Sicherheitsvorschriften und für das Erlangen von Bestnoten bei Sicherheitsbewertungen, etwa von Euro NCAP (5 Sterne) oder IIHS („Top Safety Pick+“). Das Erhöhen des horizontalen Sichtfelds auf 100 Grad helfe vor allem in engen Kurven oder an Kreuzungen, da die Frontkamera damit zum Beispiel kreuzende Objekte noch früher identifizieren könne.

Auf Basis des EyeQ4-Prozessors von Mobileye

Mit seinem Systempartner Mobileye entwirft, entwickelt und liefert ZF Kamerasysteme, die auf dem EyeQ4-Prozessor von Mobileye basieren. Dessen Objekterkennungstechnologie kann ZF zufolge effektiv zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Fahrradfahrer beitragen. Der Technologieexperte aus Friedrichshafen integriert diese Technologie in seine S-Cam-Kamerafamilie, zu der mit der TriCam 4 auch das branchenweit erste Premiummodell mit drei Linsen zähle, das teilautomatisierte Fahrfunktionen unterstütze und mit einem Teleobjektiv für verbesserte Fernerkennungsleistung und einer Fischaugenlinse für verbesserte Nahbereichserfassung bei gleichzeitig breiterem Sichtfeld ausgestattet sei.

Die S-Cam 4.8 bietet unseren Kunden die Möglichkeit, Funktionen wie das automatische Notbremsen für Fußgänger und Radfahrer weiter zu verbessern. Gleichzeitig verfügt sie über eine herausragende Systemleistung beim Erkennen und Halten von Fahrspuren“, erläutert Christophe Marnat, Leiter der ZF-Division Elektronik und Advanced Driver Assist Systems (ADAS). „Die S-Cam ermöglicht teilautomatisierte Fahrfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort – etwa einen Autobahn- oder Stau-Assistenten. ZF bietet diese Technologien über das gesamte Spektrum der Pkw und Nutzfahrzeuge hinweg an.

Die S-Cam 4.8 wird erstmals im neuen Nissan Rogue in den USA verbaut. Im Bereich der Pkw konzentriere man sich  in naher Zukunft auf Level 2 und Level 2+ Systeme, die fortschrittliche Kameratechnologien wie die der S-Cam 4.8 oder der TriCam 4 nutzen, teilt das Unternehmen mit. Außerdem bringe man noch in diesem Jahr das branchenweit kostengünstigste Level 2+ System „coASSIST“ auf den Markt. Dieses soll ZF-Angaben zufolge für deutlich unter 1.000 US-Dollar erhältlich sein und erstmals in einem Fahrzeug eines großen asiatischen Automobilherstellers zum Einsatz kommen.

Sie möchten gerne weiterlesen?