Spezifiziertes Polyamid Ultramid® EQ für sensible Auto-Elektronik

Die verschiedenen Ultramid EQ-Typen (EQ = Electronic Quality) sind extrem rein und helfen dabei, Schäden durch Elektrokorrosion an den Schaltkreisen zu vermeiden. (Bild: BASF)

Wie der Chemiekonzern aktuell mitteilt, seien die verschiedenen Ultramid EQ-Typen (EQ = Electronic Quality) extrem rein, was bedeute, dass sie kaum elektrisch aktive oder korrosionsfördernde Inhaltsstoffe enthalten und trotzdem eine gute Wärmealterungsbeständigkeit bieten. Wie man bei BASF betont, unterliegen sie einer besonderen Qualitätsprüfung, die die Auswahl der Rohstoffe, den Produktionsprozess und den Nachweis des Halogengehalts umfasse. Das global verfügbare Portfolio bestehe aus ungefärbten und schwarzen Typen mit einemGlasfasergehalt von 30 und 35 Prozent, die auch laserbeschriftbar sind. Ultramid EQ habe sich bereits in verschiedenen Anwendungen, auch unter kritischen Einsatzbedingungen, bewährt, heißt es.

Elektronische Baugruppen in modernen Getriebesteuerungen oder sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Airbag- und Antiblockiersystemen werden immer kleiner und komplexer. Oft sind sie auch hohen Umgebungstemperaturen und aggressiven Medien wie Öl ausgesetzt. Die filigranen Schaltkreise werden häufig mittels dünner Drähte, der so genannten Wirebond-Technologie, mit den Halbleitern verbunden. In dieser Konstellation können störende Effekte wie Korrosion, Ionenmigration, Elektrolytbildung oder Kriechströme auftreten, die im Extremfall zum Ausfall der gesamten Baugruppe führen. Kunststoffe für Gehäuse und Komponenten müssen so ausgerüstet sein, dass sie nicht mit den eingesetzten Metallen reagieren und damit Ausfälle in der Elektronik vermeiden.

Wie BASF mitteilt, verfügen alle Ultramid-EQ-Typenüber einen organischen Wärmestabilisator mit sehr geringem Halogengehalt von unter 1ppm. Damit werde vermieden, dass Halogene wie Jod oder Brom die metallischen Drähte angreifen, Ionen mit den Metallen reagieren oder unerwünschte elektrische Ströme entstehen. Neben der spezifizierten Rezeptur und einem aufwändigen Produktionsverfahren werden alle Chargen von Ultramid EQ genau überprüft: So sei gewährleistet, dass das Material auch während der Herstellung nicht mit Halogenen verunreinigt wird. Das entsprechende Zertifikat werde jedem Kunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt, heißt es weiter. Auch für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen mit höheren Spannungen im Gleich- und Wechselstrombereich ist das neue Ultramid-EQ-Sortiment laut BASF gut geeignet.

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