ŠKODA VISION E

Vision E: Erste rein elektrisch angetriebene Konzeptstudie von Skoda. (Bild: skoda)

Wie Skoda mitteilt, ist Vision E ist das erste rein elektrisch angetriebene und automatisiert auf Level 3 fahrende Konzept. Das Design der Studie zeigt laut dem OEM eigenständige Merkmale der neuen Skoda-Formensprache für Elektrofahrzeuge. Auffällig sind gegenläufig öffnende Türen und vier drehbare Einzelsitze. Außenspiegel gibt es nicht mehr, Kameras und Monitore sind für den Blick nach hinten zuständig. Mit dem bewussten Verzicht auf B-Säulen verbessere man das Raumgefühl, hört man von seiten des Herstellers. Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW (306 PS) treiben alle vier Räder des 4,67 Meter langen und 1,92 Meter breiten Autos an. Als Reichweite nennt Skoda bis zu 500 Kilometer sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Geladen wird induktiv. Vision E soll automatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglichen. Das System Autopilot lasse die Konzeptstudie bei Autobahnfahrten selbständig beschleunigen, lenken, bremsen und sogar ausweichen, hört man. und weiter: Der Car Park Autopilot finde freie Parkplätze und steuer das Fahrzeug automatisch dorthin.

Skoda Studie Vision E
Mit der Studie Vision E will Skoda neue Wege bei Infotainment und Konnektivität zeigen. (Bild: Skoda)

Neben dem Cockpitbildschirm und dem zentralen Touchscreen-Display, über das Fahrer und Beifahrer alle wichtigen Funktionen und Dienste von ŠKODA Connect ablesen und bedienen können, steht jedem Passagier ein eigener Monitor zur Verfügung. Per Touchfunktion können zahlreiche Komfortdetails wie zum Beispiel das Entertainment bedient werden, außerdem lassen sich Fahrzeugdaten abrufen. In jeder Türinnenseite ist eine Phonebox integriert, die Smartphones induktiv auflädt. Gleichzeitig dient sie als Schnittstelle, mit deren Hilfe Passagiere persönliche Einstellungen, Daten und Informationen des Mobilgeräts bequem auf dem jeweiligen Touchscreen-Display abrufen können. Die Infotainmentsysteme können mit Gesten oder Sprache gesteuert werden. Kameras behalten den Fahrer stets im Blick und kontrollieren seine Verfassung und Aufmerksamkeit per Eye Tracking. Das System Driver Alert warnt bei Müdigkeit. Der Heart Rate Monitor kontrolliert die Herzfrequenz und bremst das Fahrzeug bei gesundheitlichen Problemen des Fahrers selbsttätig ab.

Skoda wird den Vision E auf der IAA in Frankfurt in der Halle 3 zeigen.

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