Bosch entwickelt und testet Bremsregelsysteme für den Pagani Huayra BC auf Eis und Schnee.

Entwickler Jorge Jauregui öffnet ein Garagentor im Bosch Winter-Testzentrum im nordschwedischen Arjeplog. Das Thermometer zeigt minus 20 Grad. Schon unzählige Male hat er hier Fahrzeuge über die Eis- und Schneepisten bewegt, Messwerte analysiert und Einstellungen optimiert. Doch der Pagani Huayra BC feierte sein Debut am Polarkreis.

Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und das Elektronische Stabilitäts-Programm des Leichtbau-Wunders kommen von Bosch. Die elektronischen Schutzengel im Huayra BC sind äußerlich nicht von den Komponenten in Millionen von Fahrzeugen auf den Straßen überall auf der Welt zu unterscheiden. Ihre Software jedoch wurde speziell für die wenigen Fahrzeuge von Pagani maßgeschneidert.

Unikate für nur 20 Fahrzeuge und fünf Prototypen. Ein weiterer Unterschied: Das Verhalten der Systeme ist in fünf Stufen individuell regelbar – von komfortabel bis maximal dynamisch. Diese Präzisionsarbeit in der Fahrzeugentwicklung ist Aufgabe von Jauregui und seinen Kollegen. Zwei Wochen lang sind sie mit einem Prototypen im Bosch-Testzentrum in Schweden.

Und auch wenn sie bei der sogenannten Wintererprobung schon viele Fahrzeuge unter winterlichen Extrembedingungen getestet haben, ist es dieses Mal anders: „Mehr als 750 PS auf Schnee zu zähmen ist auch für mich eine besondere Herausforderung. Das mache ich nicht alle Tage“, sagt Entwicklungsingenieur Jauregui.

Pagani setzt bei den Fahrsicherheits- und Bremsregelsystemen seines Huayra und Huayra BC auf Bosch. „Die Philosophie für unsere Fahrzeuge ist eine Verbindung aus Kunst und Wissenschaft, Technologie und Design, Performance und kompromissloser Sicherheit. Für diese Aufgabe ist Bosch Engineering bereits seit Jahren unser Partner“, sagt Horacio Pagani, Gründer von Pagani Automobili.

Während die ABS- und ESP-Hardware aus der automobilen Großserie des Zulieferers stammen, kümmert sich eine Bosch-Tochter um die maßgeschneiderte Anpassung der Software. Für den Zonda, den Huayra und nun auch für den Huayra BC zeigt der Entwicklungsdienstleister Bosch Engineering, wie individuell man Software und Elektronik auf ein Fahrzeug zuschneidern und abstimmen kann. Denn um in allen Situationen perfekt zu reagieren, erfordern ABS und ESP eine sehr präzise Abstimmung – sowohl auf die Fahreigenschaften eines Supersportwagens wie des Huayras als auch auf sommerliche und winterliche Straßenverhältnisse. „Nur so können die Systeme ihr ganzes Sicherheitspotenzial ausspielen und gleichzeitig die gewünschte markenspezifische Dynamik und Leistung des Fahrzeugs erzeugen. Diese Anforderung von Pagani haben wir verstanden und entwickeln für unseren Kunden eine maßgeschneiderte Software“, sagt Bernhard Bihr, Geschäftsführer von Bosch Engineering.

Ein Elektronisches Stabilitäts-Programm beispielsweise hat über 3.000 Parameter in der Software, die die Reaktion des Systems beeinflussen. „Die größte Herausforderung für uns ist, die gesamte Leistung des Fahrzeugs auch in kritischen Situationen kontrollierbar und sicher zu machen, ohne dabei die Performance aus den Augen zu verlieren“, so Bosch-Tester Jauregui.

Sie möchten gerne weiterlesen?