Zenuity_Volvo_Autonomes Fahren

Auf den Straßen in und um Göteborg und Stockholm erprobt Zenuity, JV von Volvo und Autoliv bereits seit längerem autonome Fahrzeuge im Straßenverkehr, nun kann das Unternehmen den Radius in Schweden erheblich ausweiten. (Bild: Volvo)

Zenuity erprobt bereits seit einiger Zeit hochentwickelte Assistenzsysteme in und um die Städte Göteborg und Stockholm. Jetzt kann das 2017 von Volvo Cars und Zulieferer Autoliv aus der Taufe gehobene Technologieunternehmen seinen Aktionsradius erheblich ausweiten.

Wie Autoliv-Tochter Veoneer mitteilte, unter deren Dach die Aktivitäten zur Entwicklung von Fahrzeugtechnologien der Zukunft gebündelt sind, habe Zenuity von der zuständigen Behörde in Schweden die Erlaubnis erhalten, auf großen Verbindungsstraßen vollautonome Fahrzeuge zu testen.

Dabei handelt es sich um den Abschnitt der E4 zwischen Stockholm und Malmö, eine Strecke zwischen Jonköping und Malmö und die E6 zwischen Göteborg und Malmö. Zwar muss bei den Autos ein Fahrer an Bord sein, der im Notfall eingreifen kann, die Fahrzeuge können aber bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern ohne „Hände am Steuer“ bewegt werden. Nishant Batra, CTO von Veoneer, bezeichnete die Genehmigung für die Straßentests als bedeutend, um wichtige Daten und Erkenntnisse aus dem Alltagsbetrieb für die Weiterentwicklung der bei Zenuity in der Pipeline befindlichen Technologien zu sammeln.  

Sie möchten gerne weiterlesen?