BorgWarner MULTISPARK

Die Mehrfachfunken-Zündspule von BorgWarner ermöglicht eine verbesserte Motorleistung für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und trägt dazu bei, Emissionen während des Kaltstarts zu reduzieren. Bild: BorgWarner

Für die Sechs- und Achtzylinder-Ottomotoren von Daimler produziert BorgWarner Emissions Systems in seinem Werk in Muggendorf Mehrfachfunken-Zündspulen. Die Technik trägt zur Emissions- und Kraftstoffreduzierung bei.

Das System von BorgWarner kommt in den Ottomotoren mit Hubräumen zwischen 3,5 und 5,5 Litern sowie Leistungsstufen von 249 bis 549 PS (185 – 410 kW) zum Einsatz. Verwendet werden die Triebsätze in der C-, E- und S-Klasse von Mercedes-Benz. Speziell entwickelt für Benzin-Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb vergrößert die kompakte Mehrfachfunken-Zündspule von BorgWarner den Zündbereich und trägt damit zu einer optimierten Verbrennung, weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen bei.

Basierend auf einer herkömmlichen 14-Volt-Spule verfügt die Mehrfachfunken-Zündspule von BorgWarner über eine bidirektionale Schnittstelle mit elektronischer Steuereinheit. Diese ermöglicht nach dem ersten Funkenüberschlag das erneute Laden der Zündspule binnen einer Millisekunde und liefert sofort weitere Zündenergie nach. Ein erweiterter Zündbereich sowie das Erzeugen mehrfacher Funken verlängert deutlich die Gesamtfunkenzeit, sorgt für einen optimalen Verbrennungsprozess, geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen und beugt gleichzeitig Fehlzündungen vor. Zusätzlich trägt BorgWarners Zündungstechnologie dazu bei, Emissionen während des Kaltstarts zu reduzieren als auch Laufruhe unter nahezu allen Betriebsbedingungen zu verbessern.

„Die Mehrfachfunken-Zündspulentechnologie von BorgWarner verlängert die Gesamtfunkenstandzeit und stellt hohe Zündspannung zur Verfügung, um die Leistung von modernen, aufgeladenen Ottomotoren mit Direkteinspritzung zu verbessern“, sagt Brady Ericson, President und General Manager, BorgWarner Emissions Systems. „Als Folge der erhöhten Frequenz und Variabilität von BorgWarners fortschrittlicher Zündtechnologie können Automobilhersteller von hohen Abgasrückführraten, Turboaufladung und Schichtladebetrieb profitieren, wodurch sich Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduzieren lassen.“

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