SGL Carbon - Blattfedern aus Verbundwerkstoff für den Ford Transit

Im Vergleich zu Stahlfedern bieten die Blattfedern aus Verbundwerkstoff des Ford Transit eine Gewichtseinsparung von rund 50 Prozent. Bild: SGL Carbon

| von Götz Fuchslocher
Fertigung von Blattfedern aus glasfaserbasiertem Verbundwerkstoff bei der SGL Carbon im Innkreis
Weitgehend automatisierte Fertigung von Blattfedern aus glasfaserbasiertem Verbundwerkstoff bei SGL Carbon in Österreich. Bild: SGL Carbon

Wie SGL Carbon mitteilt, fertigt das Unternehmen die Längsblattfedern aus glasfaserbasiertem Verbundwerkstoff für die Hinterachse des Ford Transit seit Mitte dieses Jahres. Für Ford ist es das weltweit erste Blattfeder-Projekt mit Verbundwerkstoff in Serie. Zum Einsatz kommen die Federn in Verbindung mit dem Transit-Tiefrahmenfahrgestell. Man setze sie damit dort ein, wo es in besonderem Maße auf große Nutzlasten und Zuladung ankomme, wie etwa in Reisemobilen oder in besonderen Nutzfahrzeugvarianten des Transits. Im Vergleich zu Stahlfedern bieten die Composite-Blattfedern laut SGL Carbon eine Gewichtseinsparung von rund 50 Prozent sowie erhöhte Sicherheitsstandards. Ermöglicht werde der Einsatz unter anderem durch eine 1:1-Kompatibilität mit herkömmlichen Federn.

Die Experten für kohlenstoffbasierte Lösungen liefern die Blattfedern in einem einbaufertigen Zustand an das Montagewerk von Ford-Otosan in Kocaeli in der Türkei. Gefertigt werden die Blattfedern erstmals auf Basis von vorimprägnierten Glasfasermatten, die am Standort der SGL Carbon in Willich hergestellt werden. Die Entwicklung und Serienfertigung der Federn wurde beziehunsgweise werde vom Komponenten-Werk der SGL Carbon in Ort im Innkreis (Österreich) übernommen, hört man vom Zulieferer. Weiter heißt es, Blattfeder-Konzepte seien ein wichtiger Bestandteil der strategischen Ausrichtung der SGL Carbon zur Unterstützung der Automobilindustrie mit immer neuen Leichtbaulösungen aus glas- und carbonfaserbasierten Verbundwerkstoffen.

„Die Konzeption der Längsblattfeder aus Verbundwerkstoff für das Tiefrahmenfahrgestell des Ford Transit ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung serientauglicher Leichtbau-Blattfedern. Sie besticht nicht nur durch ihre besonderen Materialeigenschaften und die von Beginn an bereits teil-automatisiert umgesetzte Fertigung, sondern vor allem auch durch die hohe Kompatibilität für verschiedene Modellvarianten des Kunden“, erklärt Sebastian Grasser, Leiter Automotive des Geschäftsbereichs Composites – Fibers & Materials bei der SGL Carbon.