Schiffstransport von Volkswagen

Volkswagen setzt bei der Logistik auf See künftig auf nachhaltigere Kraftstoffe. (Bild: Volkswagen)

Im November 2020 wurde der erste Autofrachter erstmals mit diesem Kraftstoff betankt, ein zweites Schiff soll Anfang 2021 folgen. „Wir sind der erste Automobilhersteller, der diesen Treibstoff großflächig zum Einsatz bringt. So führen wir die alten Öle einer klimafreundlichen Nachnutzung zu“, so Thomas Zernechel, Leiter der Volkswagen Konzernlogistik. Mit 85 Prozent weniger CO2-Ausstoß gegenüber herkömmlichem, fossilem Treibstoff sei der Beitrag für den Klimaschutz enorm.

Für den Europaverkehr hat die Volkswagen Konzernlogistik dauerhaft zwei Charter-Schiffe im Einsatz, die mit bis zu 3.500 Fahrzeugen rund 50 Mal pro Jahr einen Rundkurs über Emden, Dublin, Santander und Setubal absoliveren.

Die zwei je 180 Meter langen Schiffe werden von einem MAN-Schiffsmotor mit mehr als 19.000 PS angetrieben. Zukünftig werden die beiden Schiffe im niederländischen Vlissingen auf See mit dem alternativen Treibstoff der niederländischen Firma GoodFuels betankt.

Die Umstellung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der VW-Logistik. Ein weiterer Baustein ist der Einsatz von flüssigem Erdgas in Autofrachtern, die zwischen Europa und Amerika unterwegs sind. Darüber hinaus werden alle Material- und Fahrzeugtransporte in Deutschland mit DB Cargo auf Grünstrom umgestellt.

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