• Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 1

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 1

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 2

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 2

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 3

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 3

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 4

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 4

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 5

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 5

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 6

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 6

  • Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 7

    Weltpremiere des neuen Volkswagen Golf Cabriolets in Genf 7

Volkswagen präsentiert auf dem Genfer Autosalon das neue Golf Cabriolet. Der Viersitzer kommt unter anderem mit einem neuen Stoffverdeck, das elektrohydraulisch funktioniert und den Golf in knapp 10 Sekunden öffnet.

VW Golf Cabrio 2011

Das Design des neuen Volkswagen folgt dem des geschlossenen, dreitürigen Pendants, zeigt aber aufgrund des neuen Hecks, der flacheren Dachlinie und des stärker geneigten Windschutzscheibenrahmens eine hohe Eigenständigkeit. Geordert werden kann das Cabrio mit den optionalen Bi-Xenonscheinwerfern. Serienmäßig an Bord sind die LED-Rückleuchten im Stile des GTI. Für den Sicherheitskomfort sorgen der automatisch ausfahrende Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags, ein Knieairbag auf der Fahrerseite und das ESP.

Der neue Golf wird zu den leisesten Cabriolets gehören, was durch ein gezielt optimiertes Stoffdach ermöglicht wird. Zudem ist es serienmäßig vollautomatisch und öffnet den Golf außergewöhnlich schnell. Das Öffnen und Schließen wird bis 30 km/h auch während der Fahrt funktionieren.

Der neue Golf Cabrio wird mit sechs Turbo-Direkteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 77 kW / 105 PS bis 155 kW / 210 PS kommen. Vier der Benziner (TSI) und Diesel (TDI) wird es mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG, drei mit den energiesparenden BlueMotion Technologies geben. Wie effizient das neue Golf Cabriolet mit Kraftstoff wird, zeigt dessen 1.6 TDI mit 105 PS und BlueMotion Technologies, der 4,4 l/100 km (analog 117 g/km CO2) verbrauchen soll.

Ab 24. Januar startet der Vorverkauf in Deutschland. Generell stehen dabei für das neue Golf Cabriolet natürlich nahezu alle Features zur Verfügung, die es auch für den klassisch geschlossenen Golf gibt.

Bilder: © Volkswagen