Audi e-tron_Elektromobilität

An ein paar ausgewählte Händler in den in Sachen E-Mobilität in Europa führenden Ländern Norwegen und Niederlande wurde der Audi e-tron bereits ausgeliefert, im März ist es auch in Rest-Europa so weit. (Bild: Audi)

Gerade bei der Einführung von rein elektrischen Modellen zeigt sich: die Ankündigung eines Modelles heißt noch nicht, dass dieses auch bald kommt und selbst wenn vom Marktstart die Rede ist, kann noch erheblich Zeit ins Land gehen, bis die Fahrzeuge wirklich kaufbar sind und auf der Straßes zu sehen sind. Beim Audi e-tron, dem ersten rein elektrischen Fahrzeug der VW-Premiumtochter hat die Warterei nun ein Ende.

Wie ein Sprecher des Wolfsburger Autokonzerns auf Anfrage von AUTOMOBIL PRODUKTION bestätigte, soll im März die Auslieferung des E-Tron an die Kunden in Europa starten. Laut Audi wurde die Homologation für den E-Tron, das erste rein elektrische Serienmodell der Ingolstädter, im Dezember 2018 abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge wurden noch Ende des Jahres vom Werk Brüssel an ausgewählte Importeure in den führenden E-Automärkten Norwegen und Niederlande ausgeliefert.

Einen konkreten Buchungsstand zum E-tron gab es nicht, Konzern-Vertriebschef Christian Dahlheim sprach aber bei einer Telefonkonferenz zu den Absatzzahlen 2018 am Freitag (11. Januar) von einem "extrem starken" Kundeninteresse am E-Tron. 

Sie möchten gerne weiterlesen?