Der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT, langjähriger Entwicklungspartner der AUDI AG, hat eine Niederlassung in Italien eröffnet. Die Elektronik-Spezialisten aus Ingolstadt sitzen nur einen Steinwurf vom Kunden Lamborghini entfernt.

Der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT, langjähriger Entwicklungspartner der AUDI AG, hat eine Niederlassung in Italien eröffnet. Die Elektronik-Spezialisten aus Ingolstadt sitzen nur einen Steinwurf vom Kunden Lamborghini entfernt. (Bild: BFFT)

Die im März 2015 gegründete BFFT Italia Srl hat ihren Sitz in Sant’Agata, einer Gemeinde der italienischen Provinz Bologna, und nur 400 Meter vom Sportwagenhersteller entfernt. 2014 entsandte BFFT einen Mitarbeiter zu Lamborghini, um die italienischen Ingeni-eure vor Ort bei Planung und Integration von Elektrik (Verkabelung) und Elektronik (Steuergeräte) für die Modelle Aventador und Huracán zu unterstützen. Wie es in einer Mitteilung der Entwicklungsexperten heißt, sei aufgrund der guten Erfahrungen mit der BFFT-Entwicklungsarbeit bald darauf der Wunsch aufgekommen, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Weiterer Antrieb war die zunehmende Elektrifizierung in Lamborghini-Modellen. Als Spezialist für Elektronik-Entwicklung, etwa bei Fahrerassistenzsystemen, Elektrifizierung und Infotainment sowie mit sehr gutem Netzwerk innerhalb der AUDI AG, sei BFFT daher der geeignete Partner.

„BFFT Italia macht uns als Arbeitgeber noch attraktiver, da wir unseren Mitarbeitern mehr Möglichkeiten für internationale Erfahrungen bieten“, so Frank Fichtner, Geschäftsführer der 100%-igen BFFT-Tochter. Der Zwillingsbruder des BFFT CEO Markus Fichtner ist Prokurist und Bereichsleiter Technik bei BFFT in Deutschland. Er wird in Italien von Horst Schwarz unterstützt, der die technische Leitung der Niederlassung übernimmt. Letzterer hat sich im Rahmen der Entsendung als Planer Elektrik/Elektronik ein gutes Netzwerk bei Lamborghini aufgebaut und spricht zudem Italienisch. BFFT sucht aktuell weitere Verstärkung für das Team in Italien, das in den nächsten Monaten von derzeit fünf auf bis zu 20 Mitarbeiter wachsen soll.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern BFFT Audi Lamborghini

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?