Die Marke Citroën stellt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zum einen ihre Visionen für die mobile Zukunft und zum anderen ihr Erbe in den Mittelpunkt: Zwei Weltpremieren, eine modellübergreifende Sonderedition und drei ikonische historische Modelle sind auf dem Messestand „La Maison Citroën“ in Genf zu sehen.
Das SpaceTourer The Citroënist Concept habe man auf grenzenlose Mobilität ausgelegt, hört man vom französischen OEM. Das Fahrzeug soll seine Passagiere dazu einladen, ihre Erlebnisse jederzeit mit anderen Menschen zu teilen. Der komfortable Van sei Lebensraum und Arbeitsort zugleich, heißt es. Der Innenraumausbau des SpaceTourer The Citroënist Concept wurde in Partnerschaft mit dem Wohnmobilausbauer Pössl entwickelt. Das Concept Car bietet Schlafplätze für zwei Personen, einen Arbeitsplatz und die Möglichkeit, Fahrräder sicher zu verstauen. Hinzu gesellt sich das in Partnerschaft mit Martone entwickelte Fahrrad „Rider The Citroënist by Martone“, das die stilistischen Merkmale des SpaceTourer The Citroënist Concept übernimmt: Weiß für den Rahmen, den Sattel und den Lenker, Schwarz im Bereich der Räder. Zur Unterbringung im SpaceTourer The Citroënist Concept haben die Entwickler im Fahrzeugboden zwischen Multimedia-Einrichtung und Rücksitz eine doppelte Schiene eingebaut.
Das Ami One Concept ist eine Vision urbaner Mobilität. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder Scootern entwickelt und soll neben einem kompakten, symmetrischen Design Platz für zwei Personen bieten. Das Concept soll − je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes – von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist, gesteuert werden können; der Zugang zu den verschiedensten Carsharing- oder Mietangeboten erfolge per App, hört man vom OEM.