Continental gab heute bekannt, dass Elektrobit (EB) die Software-Suite AR-Creator entwickeln wird, um die Weiterentwicklung von Augmented-Reality-Lösungen, die für ein sicheres und besseres Fahrerlebnis sorgen sollen, zu fördern.

Continental gab heute bekannt, dass Elektrobit (EB) die Software-Suite AR-Creator entwickeln wird, um die Weiterentwicklung von Augmented-Reality-Lösungen, die für ein sicheres und besseres Fahrerlebnis sorgen sollen, zu fördern. (Bild: Continental)

Nach der erfolgreichen Übernahme im Juli 2015 konsolidiere Continental EB als eigenständiges Softwareunternehmen, das – im Einklang mit der Strategie von Continental – viel Handlungsfreiheit mit einem hohen Grad an Verantwortung erhalte, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Und weiter: Der Schwerpunkt von EB werde weiterhin auf der Entwicklung moderner Software für Fahrzeughersteller und Tier-1-Zulieferer liegen.

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hatten die beiden Unternehmen bereits vor Übernahme zehn Jahre lang eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Zu den neueren Beiträgen, die EB bei den Innovationen von Continental geleistet habe, zählen die Navigationssoftware EB Street Director und Electronic Horizon als Teil des Augmented Reality Head-up-Displays (AR-HUD) von Continental, das erstmals 2014 angekündigt wurde. EB werde ab sofort die Verantwortung für die Softwareentwicklung für ein Teilprojekt im Rahmen des AR-HUD übernehmen – nämlich für den AR-Creator (Sensordaten-Fusions-Software und Softwarerahmen für Augmented-Reality-HUDs).

„Software entwickelt sich zum größten Innovationstreiber im Fahrzeug. Durch die Integration der mehr als 1.300 Experten für Embedded-Software-Lösungen und -Systeme von Elektrobit können wir uns noch stärker auf Hochleistungs-Automobillösungen konzentrieren“, so Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior. Alexander Kocher, President & Managing Director von Elektrobit, betont: „Während die Industrie weiterhin immer stärker automatisierte Fahrzeuge auf den Markt bringt, tauchen neue Anforderungen zur Nutzung von Technologien wie der Augmented Reality auf.” Und weiter: „Wir sind stolz darauf, mit Continental diesen Weg zu gehen und unser Know-how im Bereich Software weiterzuentwickeln und zu erweitern. EB wird den AR-Creator als Softwareprodukt weiterentwickeln und an seine Kunden, Fahrzeughersteller und Tier-1-Zulieferer verkaufen.“

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental Elektrobit

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?