Wie Faurecia mitteilt, hat man im Rahmen der Zusammenarbeit mehrere Bereiche definiert, so unter anderem die Entwicklung von Lösungen und Diensten für das Cockpit der Zukunft, um – insbesondere für die FAW-Luxusmarke Hongqi (Red Flag) – ein personalisiertes und intelligentes Benutzererlebnis zu verwirklichen. Darüber hinaus arbeiten die beiden Unternehmen auch beim Design und bei der wahrgenommenen Qualität der Marke zusammen. Ein weiterer Bereich ist die Entwicklung vernetzter, vielseitiger und vorausschauender Sitzlösungen für verschiedene Anwendungsfälle und Fahrsituationen. Darüber hinaus wolle man Technologien für Emissionsfreiheit und bessere Luftqualität für Nutzfahrzeuge und Pkw in den Bereichen Batteriepack- und Brennstoffzellensysteme sowie leichte Verbundwerkstoffe bereitstellen, heißt es.
Patrick Koller, CEO von Faurecia: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese strategische Partnerschaft mit FAW zu unterzeichnen, einem führenden OEM, der sich das Ziel gesetzt hat, die chinesische Automobilbranche entscheidend zu prägen. Faurecia ist hervorragend positioniert, um intelligente, vorausschauende und vernetzte Technologien für ein einzigartiges Fahrerlebnis bereitzustellen. Die Zusammenarbeit wird unsere Beziehung und Zusammenarbeit mit chinesischen OEMs weiter stärken.“
Die 1953 gegründete FAW Group ist mit mehr als drei Millionen verkaufter Einheiten im Jahr 2017 einer der größten Automobilkonzerne Chinas.