Mit einem IT-basierten Getriebe schaltet ein Hyundai-Fahrzeug in den optimalen Gang

Intelligente Regeltechnik schaltet automatisch in den optimalen Gang. (Bild: Hyundai)

Das ICT-basierte Getriebe stellt laut Hyundai das erste Schaltsystem dar, das den Gang automatisch je nach Straßen- und Verkehrsbedingungen wechselt. Das System nutzt dazu eine intelligente Software in der Getriebesteuereinheit (TCU), die in Echtzeit Daten der vorhandenen Technologien sammelt und interpretiert, einschließlich der Informationen aus der 3D-Navigation mit einer präzisen Straßenkarte sowie der Kameras und des Radars für eine intelligente Geschwindigkeitsregelung. Die Informationen der 3D-Navigation umfassen Steigung, Gefälle, Krümmung und eine Vielzahl von möglichen Situationen auf der Straße sowie die aktuellen Verkehrsbedingungen. Das Radar erfasst die Geschwindigkeit und den Abstand zwischen dem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern, eine Front-Kamera liefert Informationen über die Fahrspur.

Aus allen Daten und Informationen errechne die TCU mit Hilfe eines intelligenten Algorithmus den optimalen Gang, hört man vom OEM. So schalte die Getriebekupplung in den neutralen Modus, wenn ein stufenweise abgesenktes Tempolimit zu erwarten sei und das Radar keine Unregelmäßigkeiten bei der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs erkenne. So soll unter anderem die Kraftstoffeffizienz erhöht werden.

Bei Testfahrten mit dem ICT-basierten Getriebe auf einer äußerst kurvigen Straße habe man die Schaltfrequenz bei Kurvenfahrten im Vergleich zu Fahrzeugen ohne das ICT-System um etwa 43 Prozent reduziert. Zudem verringere sich die Bremsfrequenz um etwa elf Prozent, wodurch die Ermüdung des Fahrers und der Bremsverschleiß minimiert wurden. Bei der Beschleunigung des Fahrzeugs, wie etwa beim Einfädeln auf die Autobahn, wird laut Hyundai automatisch der Sportmodus eingelegt. Darüber hinaus aktiviere sich die Motorbremse bei der Gaswegnahme, bei Gefälle oder Fahrbahnschwellen sowie bei wechselnden Geschwindigkeiten im Verkehr.

Das ICT-basierte Getriebe fließt laut Hyundai auch in die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologie ein und soll zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienzführen. Die Hyundai Motor Group plant, das ICT-basierte Getriebe zu einer noch intelligenteren Schalttechnologie weiterzuentwickeln, die mit Verkehrssignalen auf der Basis von LTE- oder 5G-Datenübertragung kommuniziert und die Präferenzen der Fahrer erkennen kann, was zu einer weiteren Feinjustierung des Systems führe. Hyundai und Kia planen, die Technologie bei zukünftigen Fahrzeugen einzusetzen. Wie die Koreaner mitteilen, haben die Unternehmen im Zuge der Entwicklung des Systems rund 40 Patente in Südkorea und im Ausland angemeldet.

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