Hyundai Platooning Lkw

Hyundai Motor zeigt auf der 7,7 Kilometer langen Teststrecke nahe Seoul Durchbrüche in der kommerziellen autonomen Fahrtechnik. (Bild: Hyundai)

Wie Hyundai mitteilt, will man mit den Tests Durchbrüche in der kommerziellen autonomen Fahrtechnik zeigen. Der OEM führt diese auf dem Yeoju Smart Highway, durch, einer 7,7 Kilometer langen Teststrecke auf der von der südkoreanischen Regierung für die Entwicklung autonomer Fahrtechnologien eingerichteten Schnellstraße in der Zentralregion südöstlich der Hauptstadt Seoul. Die Demonstration ist Teil eines vom Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr (MOLIT) Südkoreas initiierten Projekts. Seit 2018 unterstützt MOLIT die Pionierarbeit für autonome Technologien. An diesem nationalen Projekt waren neben der Hyundai Motor Company auch Behörden, Unternehmen und Hochschulen beteiligt. Zu den Funktionen, die man dort anhand eines Hyundai Xcient 40-Tonners demonstrierte, zählten Fahrzeugzugang, Ein- / Ausschalten der Platooning-Funktion durch andere Fahrzeuge, gleichzeitige Notbremsung und die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikationstechnologie V2V (Vehicle to Vehicle). Die Höchstgeschwindigkeit habe aus Sicherheitsgründen 60 km/h betragen.

Insbesondere beim Platooning-Manöver sei die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation Voraussetzung. Bei Aktivierung des Platooning-Modus behält der hintere Lkw eine Distanz von 16,7 Metern bei, wobei die Feinabstimmung in Echtzeit auf der Beschleunigung und Verzögerung des führenden Fahrzeugs basiert. Der Fahrer muss weder Gas geben noch bremsen. Das für den Test genutzte V2V-System demonstriert, wie der Informationsaustausch zwischen den Lkw in Echtzeit die Kontrolle über Beschleunigung und Verzögerung verbessern kann. Zudem werden ADAS-Informationen (Advanced Driver Assistance System) von verschiedenen Sensoren wie Kameras und Radar integriert. Darüber hinaus beinhaltet das von Hyundai entwickelte Platooning-System eine Videoübertragung vom führenden Lkw in das Cockpit des Nachfolgenden. Ziel von Hyundai ist es, den Abstand der im autonomen Platooning-Modus fahrenden Lkw noch weiter zu reduzieren. Gleichzeitig soll in Zukunft der Alltag des Fahrers durch zusätzliche Verkehrsinformationen verbessert werden.

„Wir sind zuversichtlich, dass unsere branchenweit führende Technologie für autonomes Fahren von Nutzfahrzeugen, die wir hier zeigen, zu einem revolutionären Paradigmenwechsel in der Fracht- und Logistikbranche führen wird“, sagte Jihan Ryu, Leiter der Commercial Vehicle Electronics Control Engineering Group von Hyundai Motor. „Wir werden unser Know-how und unsere Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeug- und Pkw-Bereich bündeln, um die Entwicklung von autonomen Fahrtechnologien auf Level 5 zu beschleunigen.“

Sie möchten gerne weiterlesen?