Die Powertrain-Experten zeigen zudem ihre neu ins Portfolio aufgenommenen Ventiltechnologien. Zu den Komponenten des weltweit operierenden Ventiltrieb-Geschäftsbereiches gehören auch natriumgefüllte Hohlschaftventile mit extrem kleinen Schaftdurchmessern. Diese Technologie soll auf der einen Seite das Gewicht reduzieren, andererseits halte sie den höheren Temperaturen stand, die in Downsizing-Motoren vorkommen. Im Gegensatz zu konventionellen Vollschaftventilen, die rund 75 Prozent der Wärme über Ventilkopf und Ventilsitz ableiten, reduziere das Hohlschaftventil die Bauteiltemperatur durch eine erhöhte Wärmeabfuhr über die Ventilführung. Auf diese Weise lassen sich die Temperaturen am Ventilkopf um 80 bis 150°C senken.
Weitere Details hält das Unternehmen während der IAA auf dem Federal-Mogul-Stand E21 in Halle 4.1. bereit.
Alle Beiträge zu den Stichwörtern IAA 2015 Federal-Mogul
fu