So bringt etwa Nokian Tyres unter anderem den ersten AA-Klasse-Winterreifen bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch sowie den ersten A-Nassgriff-Klasse-Winterreifen für Pkw. Der Nokian WR SUV 3 Winterreifen für SUVs kann “mit dem besten Nassgriff und dem geringsten Kraftstoffverbrauch in der A-Klasse” aufwarten und laut Hersteller den Bremsweg um bis zu 18 Meter verkürzen sowie auf nassen Straßen und bis zu 0,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen (Größe 265/50 R19 V). Der Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummi biete stärksten Griff und niedrigen Spritverbrauch, die Aramid-Seitenwand-Technologie garantiere höchste Festigkeit, heißt es weiter. Laut Nokian hat man den WR SUV 3 speziell für die deutschen SUV-Fahrer entwickelt. Der neue Nokian WR D4 Winterreifen für Pkw hat Angaben des Herstellers zufolge “den besten Nassgriff in der A-Klasse und bietet als Griff-Champion einzigartige Innovationen.” Der Pneu fahre sich sicher auf nassen und verschneiten Straßen gleichermaßen und bietet laut Hersteller den kürzesten Bremsweg im wechselhaften deutschen Winter-Wetter. Die Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke und der Nokian Nässe+Schnee-Griff-Silica-Gummi bieten laut Nokian kontrolliertes Handling und festen Griff in extremen Situationen.
Der Michelin CrossClimate erfüllt nach Angaben der französischen Reifenexperten als erster Sommerreifen des Herstellers auch die hohen Ansprüche eines Winterreifens. Der neue Reifen richtet sich laut Hersteller “an Autofahrer, die auf den saisonalen Reifenwechsel verzichten möchten, aber dennoch bei plötzlichen Wetterumschwüngen sicher unterwegs sein wollen.” Dazu habe man die Reifenneuheit punktgenau auf die durchschnittlichen europäischen Wetterverhältnisse abgestimmt, heißt es. Der neue CrossClimate setzt laut Michelin konsequent die “Total Performance Strategie” um, die darauf abziele, alle entscheidenden Leistungsmerkmale zu optimieren und in einem Reifen zu vereinen.
Alle Beiträge zu den Stichwörtern IAA 2015 Michelin Nokian
fu