
Eine elektrische Hauptkühlmittelpumpe bietet die Möglichkeit, den Kühlmittelstrom in der Warmlaufphase des Motors vollständig zu unterbinden, indem sie deaktiviert bleibt. (Bild: Mahle)
Mit der Entkopplung vom Riementrieb bieten sie nicht nur Packaging-Vorteile durch die beliebige Platzierungsmöglichkeit, es entfallen auch die mechanischen Verluste am Verbrennungsmotor. Die Energie für elektrische Nebenaggregate kann laut der Experten über Rekuperation gewonnen werden. Zudem erfolge der Betrieb unabhängig von Motordrehzahl und Druck und lasse sich so rein auf den Bedarfsfall und äußerst präzise auslegen. Eine elektrische Hauptkühlmittelpumpe, wie sie Mahle aktuell präsentiert, biete dadurch zum Beispiel die Möglichkeit, den Kühlmittelstrom in der Warmlaufphase des Motors vollständig zu unterbinden. Nach dem Warmlauf könne der Betrieb der Kühlmittelpumpe vollvariabel in Abhängigkeit des Fahrzustands erfolgen, so die Mahle-Experten. In Summe ergebe sich durch den Einsatz des Systems eine mögliche CO2-Reduzierung von bis zu fünf Prozent.
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