Amazon macht sich nun auch in der Autoindustrie breit. Der Mitsubishi Outlander wurde als erstes Fahrzeug der Welt bei einem Amazon Live Event enthüllt. Nach der virtuellen Weltpremiere kommt das Aushängeschild der Japaner im April zu Preisen ab knapp 26.000 US-Dollar in den amerikanischen Handel. Andere Märkte sollen im Herbst folgen, wobei noch nicht genau feststeht, wann das Oberklassemodell auch nach Europa rollen wird. "Basierend auf dem Produktkonzept 'I-Fu-Do-Do', was auf Japanisch 'authentisch' und 'majestätisch' bedeutet, wurde der neue Outlander zu einem zuverlässigen SUV mit deutlich verbessertem Styling, Fahrverhalten und hochwertiger Anmutung entwickelt", sagt Takao Kato, Chief Executive Officer von Mitsubishi Motors, "Mit der Markteinführung des neuen Outlander werden wir zunächst unsere Verkäufe auf dem nordamerikanischen Markt ausbauen und dann weltweites Wachstum anstreben."

Seine Premiere feierte die erste Outlander-Generation im Jahre 2002 ebenfalls in den USA; jetzt folgt im Frühjahr die vierte Generation, optisch selbstbewusster denn je. Dafür sorgt insbesondere die bullige Frontansicht mit dem markentypischen "Dynamic Shield". Im Innenraum gibt es ein komplett neues Armaturenbrett mit 12,3 Zoll großem Cockpit, 10,8 Zoll großem Head-up-Display und einem neun Zoll großen Zentraldisplay in der Mitte der Armaturentafel. Deutlich gewonnen hat nicht nur die Optik und die Wertigkeit des Innenraums, sondern auch die Breite und das Platzangebot. Im Innenraum bietet der Mitsubishi Outlander Platz für bis zu sieben Personen. Der Japaner ist fünf Zentimeter breiter und knapp vier Zentimeter länger geworden.

Für den Antrieb sorgt ein 2,5 Liter großer Vierzylinder, der seine Kraft von 181 PS über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder oder auf Wunsch an alle vier Räder überträgt. Das größte Volumen sollte wie bisher der Plug-in-Hybride ausmachen, wo ein Vierzylinder von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse unterstützt wird. Die rein elektrische Reichweite dürfte bei über 60 Kilometern liegen. Der bisher in den USA angebotene 3,0-Liter-V6 mit überschaubaren 224 PS wurde gestrichen.

Sie möchten gerne weiterlesen?