Opel Astra 1.4 Turbo

Der neue Astra wirkt deutlich chicer als seine allzu biederen Vorgänger. – (Bild: pressinform)

Kadett und Astra – das waren einmal echte Verkaufsschlager mit dem Blitz im Kühlergrill. Doch mit den nur mäßig erfolgreichen Vorgänger-Generationen wurde das einstige Erfolgsmodlel von Opel immer weiter nach hinten durchgereicht. Wenn es überhaupt noch etwas zu holen gab, war das in der Liga der Kombis, denn der Astra Sports Tourer erfreute sich als Einsteigerdienstwagen großer Beliebtheit. Wer bei Passat, A4 oder 3er BMW nicht zuschlagen durfte / konnte, griff bisher nicht selten zum schmucken Raumwunder. So waren in Europa von der auslaufenden Astra-Generation zwei von drei Zulassungen Nachfolger des einstigen Kadett Caravan. Die einstmals beliebte Astra Limousine: unter ferner liefen.

Mindestens 120 kg abgespeckt

Der 4,37 Meter lange Opel Astra Fünftürer sieht insbesondere von vorn chic aus und die leicht geschrumpften Dimensionen sind nunmehr mit einem standesgemäßen Innenraum kombiniert. Der Astra bietet ein gutes Platzangebot für vier Erwachsene und notfalls reist es sich kurz auch einmal zu fünft. Das Laderaumvolumen liegt zwischen 370 und 1.210 Litern. Der Astra kommt moderner denn je daher und hat je nach Modellvariante um mindestens 120 Kilogramm abgespeckt. Exzellent: Die Sitze mit Klimatisierung und Massagefunktion, die unterhalb der Premiumkompakten Audi, BMW und VW das neue Maß der Dinge darstellen und selbst eine Mercedes A-Klasse alt aussehen lassen. Das würde man sich auch vom Navigationsgerät wünschen, das – fair gepreist – trotz kundenorientiertem On-Star-Servicedienst viele Wünsche in Sachen intuitive Bedienung und Funktionen (Echtzeit-Verkehrsinformationen) offen lässt.

Bei den Motoren fährt der Opel Astra abgesehen vom 100 PS starken Einsteigermotor ohne Aufladung auf der Höhe der Zeit. Das Spektrum reicht zum Marktstart von 95 bis 200 PS. Für die meisten Kunden dürfte der 110 kW / 150 PS starke Astra 1.4 Turbo die rechte Wahl sein. Ungewöhnlich, dass man die verbrauchsreduzierende Start-Stopp-Automatik mit 200 Euro extra bezahlen muss. Das reduziert den Normverbrauch von 5,4 auf 4,9 Liter Super, kostet jedoch auch einiges an Dynamik, denn der Zwischenspurt 80 auf 120 km/h erhöht sich durch eine andere Getriebeabstufung von 9,0 auf fast 11 Sekunden.

Überhaupt hat man im aufgeladenen 1,4-Liter-Triebwerk nicht immer das Gefühl, mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 245 Nm (2.000 bis 3.500 U/min) unterwegs zu sein. Besonders aus dem Drehzahlkeller tut sich der Astra schwerer als man es aufgrund der Abspeckkur erwartet. Die Fahrleistungen sind mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0 auf Tempo 100 in 8,5 Sekunden jedoch völlig in Ordnung.

Komfortabel ausgelegt

Das Mindergewicht von 120 bis nahezu 200 Kilogramm je nach Karosserie- und Motorvariante macht sich im Fahrverhalten deutlicher bemerkbar. Flott und leichtfüßig ist der 1,3 Tonnen schwere Fronttriebler auch auf engen Landstraßen unterwegs und zeigt sich auf Autobahnpassagen betont komfortabel ausgelegt. Präzise, aber nicht frei von Antriebskräften: die Lenkung. Mit kurzen Schlägen auf die Achsen hat der Opel Astra jedoch schon einmal seine Probleme. Bei den meisten Konkurrenten längst etabliert sind verschiedene Fahrprogramme, die zumeist szenisch präsentiert, Einfluss auf Motorsteuerung, Lenkung, Getriebeabstufung und insbesondere das Fahrwerk haben. Beim neuen Opel Astra gibt es nichts von alledem und das ist schon deshalb überraschend, weil der Vorgänger ein solch variables Verstellfahrwerk im Programm hatte und dies zum Beispiel bei der jüngst überarbeiteten Mercedes A-Klasse im Rahmen der Modellpflege kostenintensiv nachgeliefert wurde.

Auch bei den Antriebsvarianten gibt es Lücken. So spart sich Opel beim Astra unverändert einen Allradantrieb oder einen leistungsstarken Topdiesel (derzeit 95 bis 136 PS) aus, verzichtet auf Doppelkupplungsgetriebe und bietet bei der optionalen Sechsstufenautomatik zunächst keine Start-Stopp-Funktion an.

So könnte es dabei bleiben, dass sich der auf Wunsch mit strahlendem LED-Matrix-Licht auszustattende Astra trotz unbestrittener Qualitäten mit der zweiten Reihe der Kompaktklassekonkurrenz auseinandersetzt, die in dem Blitzmobil einen neuen, starken Gegner haben. Der Astra wird zunächst als Fünftürer angeboten; der geräumige Kombi folgt im Frühjahr. Das dynamische GTC-Coupé wird ohne Astra-Namensannex in der Nomenklatur zunächst weiter gebaut. Es wird wegen schwacher Verkaufszahlen jedoch keinen Drei-Tür-Nachfolger geben.

Der Basispreis des 105 PS starken Dreizylinders im Opel Astra 1.0 liegt bei 17.960 Euro. Dafür gibt es jedoch nicht viel mehr als fünf Gänge, manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und ein Grundpaket an Sicherheitsausstattungen. Kauftipp ist der mindestens 23.710 Euro Astra 1.4 Turbo Dynamic mit Tempomat, Touch Screen, Nebelscheinwerfer und On-Star-System. Doch selbst hier müssen Klimaautomatik und Start-Stopp-System extra geordert werden. Sinnvoll allemal das Navigationssystem (ab 790 Euro), sowie Winterpaket (410 Euro) und LED-Scheinwerfer (ab 1.150 Euro).

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Opel Astra

Stefan Grundhoff

Sie möchten gerne weiterlesen?

press-inform