Opel-Logo

GM hat im zweiten Quartal deutlich weniger verdient. Das hängt mit dem Verkauf von Opel zusammen. (Bild: Opel)

Verglichen mit dem Vorjahreswert fiel der Überschuss von 2,9 auf 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), wie GM mitteilte. Die Bilanz litt unter Abschreibungen von insgesamt rund 1,3 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf des Europageschäfts um die deutsche Tochter Opel an den französischen Konzern PSA und dem Rückzug aus einigen anderen internationalen Märkten.

GM: weniger Umsatz und Gewinn

Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft schrumpfte um elf Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Beim Umsatz aus dem fortgeführten Geschäft verzeichnete GM einen Rückgang um 1,1 Prozent auf 37 Milliarden Dollar. Im US-Heimatmarkt hatte sich die Autokonjunktur zuletzt spürbar abgekühlt. An der Börse wurden die Quartalszahlen, in denen die Finanzergebnisse von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall schon nicht mehr enthalten sind, verhalten aufgenommen. Die GM-Aktie geriet vorbörslich mit rund einem Prozent ins Minus.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa