Das Werk in Chengdu/China, wo Mitte 2019 die Serienfertigung des Polestar 1 startet, ist noch im Werden. Die ersten Prototypen der neuen Elektro-Marke der Volvo Car Group sind gebaut. Und zwar im Prototypenbau bei Volvo in Göteborg.
Die Fertigung der Fahrzeuge - es handelt sich dabei um das Premierenmodell Polestar 1 - in der auf Prototypenbau spezialisierten Einrichtung in Göteborg erfolgt vornehmlich in Handarbeit, so Volvo in einer Mitteilung. Sie diene als erste Testphase für die Herstellung der Polestar 1 Serienmodelle, die ab Mitte 2019 im Produktionszentrum der neuen Marke in Chengdu (China) gebaut werden. Speziell an dem Fahrzeug aus produktionstechnischer Sicht ist die Karbonfaser-Konstruktion der Karosserie. Hier erwartet man sich aus dem Prototypenbau noch wichtige Erkenntnisse für die Serienproduktion.
Karbonfaser-Einsatz im Polestar 1 Prototyp (englisch)
„Mit der Montage der Prototypen geht der Polestar 1 den nächsten Schritt in Richtung Produktion“, sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Der erste Schwung von 34 Fahrzeugen ermöglicht unseren Ingenieuren die Feinabstimmung der Fahrzeugdetails, damit der Polestar 1 perfekt ist, wenn wir Mitte nächsten Jahres mit der Serienfertigung beginnen.“