Qualcomm dynamisches Laden E-Auto

Das dynamische Ladesystem wird auf der 100 Meter langen Fabric-Teststrecke bei Paris vorgestellt. (Bild: Qualcomm)

Wie Qualcomm mitteilt, kann das dynamische Ladesystem (Dynamic Electric Vehicle Charging, DEVC) ein Elektroauto dynamisch mit bis zu 20 kW bei Autobahngeschwindigkeit aufladen. Zudem zeigt Qualcomm auch simultanes Laden, also zwei Fahrzeuge, die die gleiche Spur nutzen und gleichzeitig während der Fahrt aufgeladen werden. Dabei laden die Autos ihre Batterien, unabhängig von der Richtung, in der sie fahren. Sogar während des Rückwärtsfahrens ist eine Aufladung möglich. Das dynamische Ladesystem wird auf der 100 Meter langen so genannten Fabric-Teststrecke bei Paris vorgestellt, die von Vedecom in Satory, Versailles, gebaut wurde. Qualcomm Technologies und Vedecom integrierten die Bodenplatten des Qualcomm Halo Ladesystems in die Teststrecke, für die Integration der Fahrzeugpads in die beiden elektrischen Renault Kangoos waren Vedecom und Renault verantwortlich.

Bei Fabric handelt es sich um ein Neun-Millionen-Euro-Projekt, das überwiegend von der Europäischen Union finanziert wird. Es dient dazu, die technologische Realisierbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie die sozio-ökologische Nachhaltigkeit des kontaktlosen elektrischen Ladens zu prüfen. Das Projekt läuft von Januar 2014 bis Dezember 2017 und wird von einem Konsortium, das aus 25 Organisationen aus neun europäischen Ländern besteht, durchgeführt, darunter OEMs, Zulieferer, Dienstleister und Forschungseinrichtungen aus dem Automobilumfeld, dem Straßenbau und dem Energieinfrastrukturbereich.

Im Anschluss an die Demonstration wird das Qualcomm Halo Ladesystem an Vedecom übergeben für Tests im Rahmen des Fabric-Projekts. In diesen Tests sollen der Betrieb, die Sicherheit und die Effizienz des Energietransfers zu den Fahrzeugen innerhalb eines breiten Spektrums verschiedener Szenarios analysiert werden. Dabei geht es unter anderem um unterschiedliche Geschwindigkeiten, die Identifikation und Autorisierung der Fahrzeuge bei der Einfahrt auf die Ladestrecke, die einvernehmliche Regelung der Leistung zwischen Fahrzeugspur und Fahrzeug sowie die optimale Ausrichtung des Fahrzeugs auf der Spur.

Video: Die Innovation Story hinter DEVC (englisch)

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