Uber Elevate Flugnetzwerk

Uber arbeitet ebenso wie andere internationale Unternehmen an einem Flugnetzwerk, das zukünftig in Metropolen installiert werden könnte. (Bild: Uber Elevate)

Bei der Kooperation soll es insbesondere um die Entwicklung von Technologien leiser Rotorsysteme für Senkrechtstarter im städtischen Umfeld gehen. Uber und das Entwicklungslabor der US Army forschen zunächst mit einem Finanzvolumen von jeweils 500.000 Dollar an Fluggeräten mit übereinander verbauten Rotorsystemen, die deutlich leiser als die bekannten Hubschrauber arbeiten sollen. Während Uber in die Kooperation in erster Linie seine Pläne für ein städtisches Luftfahrtnetzwerk einbringen wird, liefert die NASA als Partner der US Army Computermodelle und -simulationen für ein intelligentes Luftraummanagement, um den Einsatz von Kleinflugzeugen und Lieferdrohnen in überfülltem Umgebungen zu ermöglichen. Das Abkommen zwischen Uber und der US Army ist für beide Parteien sinnvoll, weil die US Armee ebenso wie Uber ein großes Interesse an leisen Flugkörpern für seine militärischen Anwendungen hat.

Sie möchten gerne weiterlesen?