Röntgenblick auf den elektrischen Achsantrieb von Vitesco Technologies

EMR4 ist eine hochintegrierte 3-in-1-Plattform, die sich aus Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe zusammensetzt. (Bild: Vitesco Technologies)

Der Auftrag wurde bereits im März noch ohne Kundennennung auf der Jahrespressekonferenz von Vitesco Technologies erwähnt. Wie das Continental-Spinoff jetzt mitteilt, wird die Hyundai Motor Group die hochintegrierte 3-in-1-Einheit mit 400 V/160 kW ab dem Jahr 2024 in ihrem globalen B/C-Elektrofahrzeug-Segment einsetzen.

Der Auftrag bestätige einmal mehr die Strategie einer frühzeitigen Fokussierung auf Elektromobilität, sagt Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender von Vitesco Technologies. Thomas Stierle, Mitglied des Vorstands und Leiter des Geschäftsbereiches Electrification Technology bei Vitesco Technologies, ergänzt: „Für unseren neuen elektrischen Achsantrieb haben wir die internen Schnittstellen standardisiert, dabei größtmögliche Flexibilität nach außen generiert, um somit maßgeschneiderte und gleichzeitig kostenoptimale Lösungen anbieten zu können.

Der elektrische Achsantrieb Electronics Motor Reducer der neuesten Generation (EMR4) baut auf den mit der EMR3 gelegten Grundlagen auf. Verbessert wurde das System unter anderem durch Halbleiter aus Siliziumkarbid im Inverter der Antriebsplattform. Wie der Zulieferer weiter mitteilt, liegt ein Schwerpunkt auf einer hohen Skalierbarkeit. So können mit der EMR4 komplette Fahrzeugplattformen und zudem unterschiedliche Fahrzeugsegmente mit lediglich einem Antriebssystem ausgerüstet werden. Realisiert habe man dies durch einen konsequent modularen Ansatz mit klar definierten Schnittstellen und einer Design-for-Manufacturing-Philosophie.

Sie möchten gerne weiterlesen?