Beim GTI-Treffen am Wörthersee lässt sich Volkswagen immer etwas Besonderes einfallen. Dieses Mal ist es kein abgefahrener Prototyp, vielmehr gewährt der Wolfsburger Autobauer einen Einblick in die sportliche Zukunft des Golf GTI. Denn der VW Golf GTI TCR Concept ist ganz nah dran an dem Serienmodell, das Ende des Jahres erscheint. Der Turbomotor leistet 213 kW / 290 PS und beschleunigt die GTI-Rakete mit Straßenzulassung bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Damit der Golf GTI TCR auch im Alltag fahrbar ist, liegt das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern bereits bei 1.600 U/min an und hält das Niveau bis 4.300 U/min. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass die Gänge schnell hineingeschnalzt werden. Standfeste Bremsen mit gelochten Scheiben helfen bei einer kräftigen Verzögerung.
Eine Vorderachsquersperre in Kombination mit 19 Zoll-Walzen sorgt dafür, dass diese Kraft auch auf den Asphalt kommt. Das Aerodynamikpaket umfasst einen Splitter, wie er im Rennsport verwendet wird, als Teil der Frontschürze, einen Dachspoiler sowie einen Diffusor. Im Gegensatz zum Standard-GTI fliegt die Karosserie des VW Golf GTI TCR Concept um 20 Millimeter tiefer über die Straße. Zwei zusätzliche Wasserkühler (stammen vom Golf R) und eine dementsprechend angepasste Luftführung mit seitlichen Einlässen vervollständigen das Aerodynamik-Konzept. Vom großen Bruder Golf R stammt auch die zweiflutige Titan-Auspuffanlage, die nicht nur eine standesgemäße akustische Untermalung des Leistungsvermögens gibt, sondern auch mit dem geringeren Gegendruck auf die gesteigerte Motorleistung abgestimmt ist.
Adaptive, elektrisch verstellbare Dämpfer sind ebenso optional erhältlich, wie die Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h. Aufgrund des adaptiven Fahrwerks lässt sich mit Hilfe der Fahrprogramme "Eco", "Normal", "Sport" und "Individual" eine Spreizung von komfortabel bis sportlich-straff realisieren. Fahrer und Beifahrer sitzen in Sportsitzen, deren Wangen mit Microfaserbezügen versehen sind, während die roten Stoff-Mittelbahnen für einen farblichen Kontrast sorgen, wie es sich für einen VW Golf GTI gebührt. Die Gurte haben eine rote Kante und die Kontrastnähte des Sportlenkrads inklusive der charakteristischen "Zwölf-Uhr"-Markierung sind in diesem Farbton gehalten.