In dem mit kleineren Herstellern gebildeten sogenannten Pool zur CO2-Abrechnung lag der durchschnittliche Ausstoß neu verkaufter Autos bei 99,8 Gramm je gefahrenem Kilometer und damit 0,5 Gramm über dem eigenen Zielwert, wie Volkswagen mitteilte. Im vierten Quartal entstehe dem Konzern dadurch aber keine weitere Ergebnisbelastung, weil frühzeitig Rückstellungen gebildet worden seien. Die EU-Kommission muss die Abgaswerte noch offiziell bestätigen. VW-Chef Herbert Diess hatte schon angekündigt, dass die Ziele um weniger als ein Gramm verfehlt werden dürften.
In der EU galten sei dem vergangenen Jahr verschärfte Vorgaben für den CO2-Ausstoß. Branchenweit sollte dieser - von Übergangsregelungen abgesehen - bei 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer liegen. Jeder Autohersteller hat je nach Marktposition und Schwere der produzierten Autos eigene individuelle Ziele zu erfüllen. Weichen die realen Werte weit davon ab, drohen hohe Strafen: Pro verkauftem Fahrzeug und durchschnittlichem Gramm CO2 zu viel sind 95 Euro fällig.