Volvo Prototyp autonom fahrender Bus

Außenansicht des vollelektrischen und autonom
fahrenden Omnibus-Prototyps der Volvo Bus Corporation. (Bild: Volvo)

Der Prototyp basiert auf dem in Serienproduktion hergestellten vollelektrischen Stadtbus, den man für den autonomen Betrieb entsprechend modifiziert hat. Der autonome, zwölf Meter lange Omnibus ist für eine sanfte Fahrweise konstruiert, sodass der Fahrbetrieb möglichst energiesparend, umweltfreundlich und wirtschaftlich erfolgen kann. Er soll den Fahrgästen eine sichere und komfortable Fahrt bieten und ist deshalb so programmiert, dass er sowohl beim Anfahren als auch beim Anhalten sanft und weich beschleunigt beziehungsweise abbremst. Um einen bequemen Ein- und Ausstieg für die Passagiere zu gewährleisten, hält der Bus an den Bushaltestellen immer genau an der gleichen Stelle. Bei diesen Stopps werde stets der identische Abstand zwischen dem Bus und der Einstiegplattform der Haltestelle oder des Busbahnsteigs eingehalten, heißt es.

Der Bus ist mit Sensoren ausgestattet, die das Umfeld des Fahrzeugs permanent überwachen. Die von den Sensoren übertragenen Informationen dienen zur Navigation des Fahrzeugs. In Zukunft werden sie laut Volvo nicht zuletzt einen wesentlichen Beitrag zur Verhinderung von Störfällen und Unfällen leisten. Dazu werden Objekte exakt identifiziert, die sich dem Bus nähern. Die Geschwindigkeit des Busses verringert sich entsprechend. In kritischen Situationen wird bis zum Stillstand des Fahrzeugs abgebremst. Wie Volvo mitteilt, wird der autonome Bus ergänzend auch zu Forschungszwecken hinsichtlich eines effizienten Bus-Platooning eingesetzt werden. Dabei steht die Koppelung mehrerer Busse im Mittelpunkt, die dann im Stadtverkehr in eng getakteten Kolonnen fahren.Zum nächsten Connectivity-Entwicklungsschritt sagt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation: "Wir wollen mehrere Busse kabellos und digital zu hochflexiblen Buszügen verbinden.“

Während der nächsten beiden Jahre soll der Prototyp des autonomen Busses in zwei Automotive-Forschungsprojekten eingesetzt und getestet werden – im Autonomen Stadtbus-Projekt von FFI sowie im Rahmen von KRABAT. Volvo hat den autonomen Bus-Prototyp der Volvo Bus Corporation erstmals beim Volvo Ocean Race 2018 im Rahmen des ElectriCity-Projekts in Göteborg präsentiert.

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