Die von Volkswagen prämierte Idee des Monats: Idee des Monats: Getrennte Kreisläufe verbessern Energiebilanz von Fahrzeug-Prüfständen.

Die von Volkswagen prämierte Idee des Monats: Idee des Monats: Getrennte Kreisläufe verbessern Energiebilanz von Fahrzeug-Prüfständen. (Bild: Volkswagen)

Die Einergieeinsparung entspricht dem Jahresbedarf von 460 Musterhaushalten mit drei Personen und einem CO2-Ausstoß von 1.200 Tonnen CO2. Klinke hatte an einem Expertenseminar zur Hydraulikpumpentechnik teilgenommen. Das brachte ihn auf seine “coole Idee”: Er entwarf einen Plan, die Kaltwasserversorgung von Fahrzeug-Prüfständen und speziellen Konditionierungshallen in der Technischen Entwicklung zu optimieren.

Das Volkswagen-Ideenmanagement in Wolfsburg hat Klinkes Verbesserung als Idee des Monats ausgezeichnet. Die Fachabteilung Technische Entwicklung regt an, sie zudem als ökologisch vorbildliche Maßnahme für die “Think Blue. Engineering. Awards” einzureichen.

“Beim Abschalten einer von zwei Pumpen stellte ich fest, dass sich der Volumenstrom in der Kaltwasseranlage kaum änderte”, sagt Klinke. Die Idee des gelernten Mechanikers: Das bisher sehr weitläufige System, das mehrere Hallen speiste, wird nun durch Klappen in kleinere Kreisläufe getrennt. Zuvor parallel geschaltete Hydraulikpumpen steuern künftig die Zirkulation für jeweils ein Rohrsystem. “So kommt jetzt die Leistung jeder Pumpe voll zum Tragen”, erklärt der Versorgungstechniker, der seit 35 Jahren für Volkswagen arbeitet. Diese Idee des Monats ist sein 16. Verbesserungsvorschlag.

Die Kaltwasseranlage arbeitet bei konstanten Temperaturen von 6 Grad Celsius im Vorlauf und 12 Grad Celsius im Rücklauf. Über Wärme-tauscher kühlt sie die Luft in drei Konditionierungshallen sowie auf 16 Abgasrollenprüfständen auf die gesetzlich vorgeschriebene Testtemperatur. Dies ist eine Voraussetzung, um beispielsweise international gültige Abgastests durchzuführen.

“Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2018 den Verbrauch von Ressourcen wie Energie und Wasser sowie den Abfall und die Emissionen von Lösungsmitteln und CO2 pro Fahrzeug um 25 Prozent zu senken”, erklärt Christian Pressel, “Think Blue. Engineering”-Beauftragter der Technischen Entwicklung am Standort Wolfsburg. “Auf dem Weg zu diesem Ziel bringen uns Kolleginnen und Kollegen wie Andreas Klinke weiter voran ? mit viel Eigeninitiative, Beharrlichkeit und intelligenten Lösungen.”

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 36.565 Verbesserungsideen eingebracht. Der Automobilhersteller spart durch die Rekordanzahl an Vorschlägen 61,2 Millionen Euro ein. Insgesamt wurden 15.466 Verbesserungsideen prämiert. Die Prämien, Volkswagen in ersten Halbjahr 2015 an die Ideengeber zahlte, stiegen auf mehr als 12 Millionen Euro.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

ks

Sie möchten gerne weiterlesen?