Am 9. und 10. Juli 2025 findet die Konferenz „The Automotive Battery – Key Technology for Electric Vehicles“ in München statt. Alle relevanten Infos im Vorfeld dieses Treffens der Fahrzeugbatterie-Branche finden Sie in unserem Übersichtsartikel. Batterietechnologien entwickeln sich rasant weiter und verändern grundlegend die Welt der Elektromobilität. Vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen, Technologien und wachsender Anforderungen an Nachhaltigkeit ist es wichtiger denn je, die aktuellen Entwicklungen zu beleuchten. Die Automotive Battery Conference 2025 bringt führende Industrieexperten, Ingenieure und Entscheider in den SZ Tower nach München, um aktuelle technische Herausforderungen, Markttrends und regulatorische Auswirkungen zu diskutieren. Das zweitägige Konferenzprogramm kombiniert wegweisende Keynotes, technische Deep Dives und praxisnahe Diskussionsrunden mit einer kuratierten Fachausstellung und exklusiven Networking-Formaten am Abend. Die diesjährige Agenda fokussiert die momentan drängendsten Themen entlang der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette: Neue EU-Batterieverordnung & Battery Passport: Rechtliche Anforderungen als strategischen Vorteil nutzen. Second Life & Recycling: Den vollen Lebenszykluswert von Batterien ausschöpfen. Batteriesicherheit & -kühlung: Innovationen zur Vermeidung thermischer Kettenreaktionen und zur Effizienzsteigerung im Thermomanagement. Solid-State & Sodium-Ion: Zellchemien der nächsten Generation und Benchmarks. Zellproduktion & Skalierung von Gigafactories: Resilienz in kostenintensiven Märkten aufbauen. Eröffnet wird die Konferenz mit Begrüßungsworten von Anne von Türckheim-Horch (Director International Events, Ultima Media Germany) und Peter Gresch (Chairman, Managing Director, PGUB Management Consultants). Zu den Highlights des ersten Konferenztags zählen – generell in englischer Sprache gehaltene – Vorträge von: Dominik Renner, Head of Product Management for Batteries, MAN Truck & Bus SE: “The Way to Zero Emission”. Christian Kleinhans, Senior Vice President, Ioncor (formerly Valmet Automotive): “Heavy-duty Electrification: Challenges and Key Battery Trends”. Dr. Nicolas Jäckel, Team Leader BMS, Lion Smart: “Recent Developments in Battery Management Systems”. Eric Reiter, CEO & Co-Founder, Digital Automotive IT Manufactory & Henner Lehne, VP Global Forecasting, S&P Global Mobility: “Challenges in E-Mobility Sales Planning”. Tilmann Vahle, Founder & Lead, Battery Pass Consortium / Chemicals Lead Germany, Quantis: “Battery Passports as Enablers for a Competitive, Sustainable Value Chain”. Jonas Gorsch, Lead Cell Engineering & Research Associate, RWTH Aachen University: “BYD vs. Tesla – Cell Tech Benchmark”. Denis Düzgün, Systems Engineer & Doctoral Candidate, Dräxlmaier & Andreas Fraunhofer, Head of Predevelopment Battery Systems, Dräxlmaier: “Scaling or Losing – The Necessity of Engineering Frontloading”. Maximilian Schirp, CTO & Co-Founder, Ivilion: “Structural Battery Cooling Technologies”. Christin-Marie Boudgoust, Chief Commercial Officer, Morrow Batteries: “Challenges and Opportunities in the Global Battery Market”. Leo Rose, Business Development Manager, Univercell: “Battery Manufacturing for Special Applications”. Matthias Zentgraf, Advisor to CEO, CATL Europe: “Cell Production in a High-Cost Country”. Am zweiten Konferenztag liegt der Fokus auf Zellinnovationen, nachhaltigem Design und zirkulären Wertschöpfungsstrategien: Dr. Juliane Kluge, Head of Cell Chemistry and Methods, BMW Group: “Next Generation Battery Cell Technology”. Florian Forst, Director Sales Product Line Battery, Elringklinger: “Immersion Temperature Control in HV Batteries”. Dr. Jannis Küpper, Technical Specialist Battery Cell, FEV Europe: “Sodium-ion vs. Lithium-ion Battery Benchmark”. Dr. Jens Krömer, Director Global Sales & Markets, Surtec International: “Modern Surface Treatments for Lightweight Battery Components”. Zheren Wang, Group Lead Battery, Forward Engineering: “Composite Battery Enclosures”. Matthias Breidenbach, Head of Business Development, Cylib: “Holistic Battery Recycling”. Dr. Dominik Lembke, Chief Business Development Officer, Librec: “Black Mass Production”. Steffen Hinderer, Director, BHS Sonthofen: “Industrial-Scale Battery Recycling”. Dr. Matthias Ballweg, Co-Founder, Circular Republic by Unternehmer TUM: “Building Circular Battery Value Chains”. Begleitend zur Konferenz findet eine Fachausstellung statt, die aktuelle Batterietechnologien und strategische Partner vorstellt. Bestätigte Aussteller sind unter anderem: Elringklinger – Systempartner für E-Mobility, Thermomanagement und Leichtbaustrukturen. FEV – Engineering-Dienstleister für Elektrifizierung, Digitalisierung und Antriebsentwicklung. Librec – Pioniere im Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und Anbieter zirkulärer Lösungen. Teilnehmende haben an beiden Konferenztagen unter anderem Zugang zu Produktdemonstrationen, exklusiven Networking-Möglichkeiten und potenziellen Kooperationspartnern aus der Industrie.

Die zweitägige Konferenz kombiniert wegweisende Keynotes und technische Deep Dives mit praxisnahen Diskussionsrunden. (Bild: Adobe Stock / Steveandfriend)

Elektromobilität ist zur tragenden Säule der globalen Dekarbonisierungsstrategie geworden. Im Zentrum dieser Transformation steht die Fahrzeugbatterie: Sie entscheidet über Reichweite, Effizienz, Sicherheit und Kosten – und zunehmend auch über Nachhaltigkeit, Recyclierbarkeit und strategische Wettbewerbsfähigkeit. Batterietechnologien entwickeln sich rasant weiter und verändern grundlegend die Welt der Mobilität.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Industrie: Neue gesetzliche Rahmenbedingungen wie die EU-Batterieverordnung, wachsender Innovationsdruck durch internationale Wettbewerber, volatile Rohstoffmärkte und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele verlangen von OEMs, Zulieferern und Engineering-Dienstleistern schnelle, fundierte Antworten. Der Aufbau robuster, zirkulärer Batterie-Wertschöpfungsketten in Europa wird zur strategischen Notwendigkeit.

Wie lassen sich Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen? Welche Zellchemien setzen sich durch? Wie können Produktion, Recycling und regulatorische Compliance effizient verzahnt werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die Automotive Battery Conference 2025, die am 9. und 10. Juli im SZ Tower München stattfindet. Zwei Tage lang diskutieren führende Industrievertreter:innen, Entwickler:innen und Entscheider:innen aus OEMs, Forschung und Politik über technologische Innovationen, Markttrends und regulatorische Entwicklungen entlang der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette.

Die Themenschwerpunkte der Automotive Battery Conference:

  • EU-Regulierung & Battery Pass: Recht als Wettbewerbsvorteil nutzen

  • Second Life & Recycling: Batterien zirkulär denken

  • Sicherheit & Kühlung: Thermomanagement optimieren

  • Solid-State & Sodium-Ion: Neue Zellchemien im Vergleich

  • Zellproduktion & Skalierung: Strategien für resiliente Gigafactories

Zellproduktion & Skalierung

Zellproduktion ist das Rückgrat der Elektromobilität – und zugleich ihr Engpass. Für Europa stellt sich die Frage: Wie gelingt kosteneffiziente, resiliente Zellfertigung unter Wettbewerbsdruck aus Asien und den USA? Matthias Zentgraf, langjähriger Europa-Repräsentant des globalen Marktführers CATL, spricht in seiner Keynote über die Herausforderungen einer Zellproduktion in Hochkostenländern. Er adressiert volatile Rahmenbedingungen und betont die Notwendigkeit strategischer Standortentscheidungen.

Christin-Marie Boudgoust, CCO von Morrow Batteries, bringt die Sicht eines europäischen Scale-ups ein: Sie diskutiert, wie Nachhaltigkeit, Kostenkontrolle und Fertigungskompetenz in Europa zusammengebracht werden können. Leo Rose (UniverCell) steuert die Perspektive des technologiegetriebenen Mittelstands bei: Wie lässt sich F&E-Erfahrung skalieren und in reale Gigafactory-Produktion überführen?  Abgerundet wird dieser Themenschwerpunkt durch die Keynote „Scaling or Losing“, in der Andreas Fraunhofer (Dräxlmaier) gemeinsam mit Denis Düzgün das Konzept des Engineering Frontloading diskutiert – also den entscheidenden Einfluss früher Entwicklungsphasen auf Qualität und Skalierbarkeit künftiger Batteriesysteme

Recycling & Circular Battery Economy

Batterierecycling ist längst kein Randthema mehr – sondern Grundvoraussetzung für Lieferkettensouveränität. Das Cluster „Second Life & Recycling“ versammelt eine starke Runde strategisch denkender Praktiker: Dominik Lembke (Librec) und Steffen Hinderer (BHS Sonthofen) zeigen anhand konkreter Anlagentechnologien, wie hochwertiges Materialrecycling industriell umgesetzt werden kann. Matthias Breidenbach (Cylib) beleuchtet den Beitrag seines Start-ups zur Etablierung einer europäischen Kreislaufwirtschaft. Ein Höhepunkt in diesem Themenbereich ist der Vortrag von Matthias Ballweg (Circular Republic), der fünf erfolgreiche Start-up-Kooperationen mit OEMs wie BMW, MAN und Webasto vorstellt – konkrete Blaupausen für Circular Value Chains.

Zelltechnologie, Sicherheit & Kühlung

Wie lassen sich Performance, Lebensdauer und Sicherheit von Batterien weiter steigern? Die führenden Technologieentwickler geben Einblick: Juliane Kluge, Batteriechefin der BMW Group, skizziert den Entwicklungspfad zur „Next Generation Battery Cell Technology“ – von Lithium-Ionen-Optimierungen bis hin zu perspektivischen Feststoffkonzepten. Jannis Küpper (FEV Europe) vergleicht die Benchmark-Performance von Sodium-Ion- gegenüber Lithium-Ion-Zellen und bewertet deren Marktpotenzial.

Florian Forst (ElringKlinger) und Maximilian Schirp (Ivilion) zeigen innovative Konzepte zur Kühlung von HV-Batterien – darunter multifunktionale Strukturlösungen und immersive Temperaturkontrolle. Ein besonderes Augenmerk auf strukturelle Batterieintegration legt Zheren Wang (Forward Engineering). In seinem Vortrag plädiert er für einen holistischen Designansatz bei Batteriegehäusen auf Composite-Basis und zeigt konkrete Praxisbeispiele.

Regulierung, Transparenz & strategische Steuerung

Ohne verlässliche Daten, standardisierte Reportingstrukturen und regulatorisches Know-how wird Skalierung zur Blackbox. Tilmann Vahle (Battery Pass Consortium) erklärt, wie der Battery Passport zur Voraussetzung – aber auch zum Hebel – für eine nachhaltige Wertschöpfung wird. Henner Lehne (S&P Global Mobility) und Erik Reiter (Digital Automotive IT Manufactory) bringen die analytische Perspektive ein: Warum E-Mobility-Vertriebsplanung ohne digitale Workflows nicht mehr steuerbar ist – und welche Forecasting-Tools künftig gebraucht werden.

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