AVL Rollenprüfstand bei Skoda

Der Prüfstand besitzt einen Hochleistungs-AC-Motor je Achse, wodurch es möglich ist, eine große Bandbreite von Kleinst- bis hin zu Oberklassefahrzeugen mit 300 kW im Dauerbetrieb zu testen. (Bild: AVL)

Wie die Experten für Entwicklung, Simulation und Testen von Antriebssystemen von AVL mitteilen, handelt es sich bei dem Jubiläumsprüfstand um den Hauptbestandteil eines neuen Rollenprüfstandlabors im Stammwerk des tschechischen Automobilherstellers. Der AVL ROADSIM Allradrollenprüfstand werde den neuesten Anforderungen moderner und zukünftiger Entwicklungsaufgaben gerecht, indem er das Frontloading von Straßentests sowie das Zusammenspiel von realer und virtueller Testumgebung ermögliche, heißt es. In Verbindung mit den durchgängigen Entwicklungswerkzeugen und dem Engineering Know-how von AVL lassen sich im Prüflabor die verschiedensten Fahrzyklen der Straße hochgenau simulieren, heißt es weiter. Dazu Urs Gerspach, Geschäftsführer AVL Test Systems and Global Operations: „Wir bieten unseren Kunden zukunftsweisende Komplettlösungen zur Abgasprüfung – so eignet sich das moderne Labor nicht nur hervorragend für die Optimierung vorhandener Technologien, sondern ebenso für die Entwicklung von neuen Antriebskonzepten, auch in Richtung Elektrifizierung.“

Der Prüfstand besitzt einen Hochleistungs-AC-Motor je Achse, wodurch es laut AVL möglich ist, eine große Bandbreite von Kleinst- bis hin zu Oberklassefahrzeugen mit 300 kW im Dauerbetrieb zu testen. Aufgrund des Hochgenauigkeitspakets mache der Prüfstand eine präzise und realistische Straßensimulation mit hochgenauer Achssynchronisation (±0,02 km/h) möglich. Zudem erlaube der breite Temperatur-Einsatzbereich von -30° C bis +60° C die Nachbildung extremer Bedingungen. „Dank des neuen Rollenprüfstandlabors haben wir ein modernes Tool, dessen Bedeutung in Zukunft weiter steigen wird – sowohl in Bezug auf die Qualitätssicherung unserer Fahrzeugproduktion als auch in der Entwicklung zukünftiger und extrem effizienter Antriebseinheiten“, so Martin Hrdlička, Leiter Chassis and Aggregate Development Skoda. Christian Strube, Skoda-Vorstandsmitglied und verantwortlich für R&D: „Mit diesem neuen, hochmodernen Rollenprüfstandlabor setzt Skoda neue Trends in Sachen Motorentwicklung und -prüfung.“

Sie möchten gerne weiterlesen?