Bosch Logo, Hauptsitz Gerlingen

Für viele Bosch-Beschäftigte dürfte die Mitarbeiterprämie in diesem Jahre etwa bei 1700 Euro liegen. (Bild: Bosch)

Es würden 106 Millionen Euro als Prämien an die Mitarbeiter des Mutterkonzerns Robert Bosch GmbH in Deutschland ausgeschüttet und damit etwa 30 Millionen Euro mehr als 2015, sagte ein Firmensprecher in Stuttgart. Jeder der 55.000 Tarifbeschäftigten bekommt den Angaben zufolge etwa 43,2 Prozent seines Monatsgehalts - 2015 lag der Wert bei 33,6 Prozent. Geschäftsführung und Betriebsrat hatten die Prämie ausgehandelt. Für Tochterfirmen - etwa den Hausgerätehersteller BSH - gelten separate Regelungen.

Für viele Bosch-Beschäftigte dürfte die Prämie etwa bei 1700 Euro liegen; diesen Betrag nannte der Sprecher als Wert für die Prämie eines typischen Produktionsmitarbeiters, der seit 20 Jahren im Betrieb ist. Vergangenes Jahr hatte ein solcher Mitarbeiter 1300 Euro bekommen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa