Bosch wird im Iran mit allen Unternehmensbereichen aktiv sein und dort bis Ende dieses Jahres rund 50 Mitarbeiter zählen. Mit der Repräsentanz belebt das

Unternehmen eine langjährige Verbindung zum Iran neu. Bereits 1924 begann Bosch mit dem Verkauf erster Produkte in dem Land. „Wir freuen uns sehr,dass wir zurück im Iran sind. Um schnell Fahrt aufzunehmen, kommen uns jetzt vor allem unsere Kontakte zu ehemaligen lokalen Partnern und Kunden zugute“, sagte Uwe Raschke, Bosch-Geschäftsführer verantwortlich für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Das Potenzial des Landes ist enorm: Wir erwarten 2016 ein Wachstum der iranischen Wirtschaft von knapp fünf Prozent. Auch mittelfristig ist die Entwicklung vielversprechend.“

Die Schwaben werden im Iran auch mit ihrer breiten Palette an Produkten und Lösungen rund um den Bereich Mobility Solutions präsent sein. Das Unternehmen sieht im wachsenden Kraftfahrzeugmarkt viel Potenzial: In diesem Jahr werden dort voraussichtlich mehr als eine Million Fahrzeuge lokal produziert, rund neun Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem bestehe angesichts einer überalterten Flotte ein großer Nachholbedarf insbesondere im Nutzfahrzeugbereich. Viele Lastwagen sind bereits seit 40 Jahren und mehr auf Irans Straßen unterwegs.

Neben der Repräsentanz im Iran hat Bosch kürzlich auch eine Vertretung in der zweitgrößten pakistanischen Stadt Lahore gegründet. Die Aktivitäten im Iran und Pakistan sowie in weiteren 14 Ländern im Mittleren Osten werden von der Regionalgesellschaft in der Türkei aus koordiniert.

2015 hat Bosch in der Region inklusive Türkei einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro erzielt (davon knapp 1,5 Milliarden Euro in der Türkei), was einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Die Türkei spielt in unserer Wachstumsstrategie im Mittleren Osten eine herausragende Rolle“, betonte Raschke. Innerhalb von zwei Jahren (2015 und 2016) investiert das Unternehmen dort rund eine halbe Milliarde Euro vor allem in den Ausbau der lokalen Produktion und Entwicklung. Zudem hat Bosch 2015 eine neue Regionalzentrale in Istanbul eröffnet.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?