Brembo_Homer-opening_cutting-the-ribbon-sld

Vertrauen auf den Leitmarkt Nordamerika: Dan Sandberg (Präsident und CEO von Brembo North America), Alberto Bombassei (Präsident Brembo S.p.A.) und Michigans Governeur Rick Snyder (von links). Bild: Brembo

Brembo sagt voraus, dass sich Nordamerika bis Ende 2014 zum wichtigsten Markt der Unternehmensgruppe entwickeln wird. Ende 2013 hat Brembo in Nordamerika den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 19,4 Prozent gesteigert. Im ersten Quartal 2014 betrug die Zunahme des Umsatzes gegenüber dem Vergleichs-Vorjahreszeitraum 27,7 Prozent. Brembo fertigt in Homer Bremsen, Bremsscheiben, Bremssättel sowie Corner-Module.

“Diese erweiterte und modernisierte Fertigungseinrichtung kommt für Brembo in Nordamerika einer Neugründung gleich. Durch sie werden wir unsere Präsenz auf dem US-Markt stärken und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten können”, sagt Brembo S.p.A. Chairman Alberto Bombassei.

Brembo_Homer opening_brake disc-s

Beschleunigtes Business mit Bremsen (von links nach rechts): Alberto Bombassei, Roberto Vavassori (Business Development & Marketing Director of Brembo S.p.A.), Sergio Marchionne (CEO of Fiat S.p.A. und Chrysler Group). Bild: Brembo

Den Geschäftsbereich Bremsscheiben hat Brembo 2007 vom amerikanischen Hersteller Hayes-Lemmerz übernommen, zu dem das Werk in Homer, Michigan, gehörte. Dies war der Beginn der Brembo Bremsscheibenfertigung in den USA. Schon 2008 musste das Werk erstmals erweitert werden, die zweite Phase begann 2012 und dauerte bis 2013. 2010 entstand in der Nachbarschaft des Bremsscheibenwerks eine Fertigung für Brembo Bremssättel und Corner-Module. Der heutige Fertigungsbereich verfügt über eine Fläche von ungefähr 41.000 m², auf denen mehr als 450 Beschäftigte im Einsatz sind. Er umfasst 47 Fertigungs- und 12 Lackierstraßen. 2013 wurden im Werk 10 Millionen Bremsscheiben und 300.000 Bremssättel sowie Corner-Module gefertigt, und für 2014 wird ein Anstieg auf 12,5 Millionen Bremsscheiben sowie 400.000 Bremssättel und Corner-Module erwartet.

Alle Beiträge zum Stichwort Brembo

Brembo / Christian Klein