Dräxlmaier Batteriewerk Sachsenheim

In Sachsenheim bei Stuttgart eröffnet der Automobilzulieferer Dräxlmaier sein erstes Batteriewerk. Produziert wird dort ab Mitte Mai 2019 das Gesamtbatteriesystem für den Porsche Taycan. (Bild: Dräxlmaier)

Ab Mitte Mai beginnt die DRÄXLMAIER Group in Sachsenheim bei Stuttgart mit der Serienfertigung des leistungsstarken 800-Volt- Gesamtbatteriesystems für den rein elektrisch betriebenen Porsche Taycan.

„Die Mobilität der Zukunft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Automobilbranche befindet sich in einem historischen technologischen Umbruch und die Elektromobilität ist dabei ein bedeutender Megatrend“, so Dr. Martin Gall, Chief Technology Officer der Dräxlmaier Group. Man habe diese Entwicklung früh erkannt und bereits seit 2009 Know-how über Speichersysteme aufgebaut. Zunächst entwickelten Experten erste Prototypen für Batteriesysteme. Es folgten zahlreiche Konzeptaufträge für Hochvoltbatterien in Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und Elektroautos von Premiummarken.

In Sachsenheim bei Stuttgart eröffnet der Automobilzulieferer nun sein erstes Batteriewerk. In den vergangenen Monaten sind dort hochautomatisierte Produktionsanlagen entstanden. Automatisiert werden darin die Batteriemodule gesetzt, weitere Komponenten montiert und schließlich umfangreiche Tests durchgeführt. Das so in Serie produzierte Gesamtbatteriesystem wird den ersten rein elektrisch betriebenen Porsche mit E-Power versorgen.

Im Geschäftsfeld Speichersysteme entwickelt und fertigt die Dräxlmaier Group fahrzeugspezifische, individuell konfigurierbare Hochvolt-Batteriesysteme sowie einzelne Komponenten für Hochvoltspeicher. Der E-Baukasten von Dräxlmaier umfasst neben dem Speichersystem selbst alle Produkte von der Ladedose über das Hochvoltbordnetz bis hin zu verschiedensten elektronischen Komponenten, die intelligent messen, verteilen und absichern sowie zuverlässig kontaktieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?