Mahle Headquarter

Mahle auf dem Weg zum Anbieter von kabelloser Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge. (Bild: Mahle)

Mahle hat in den vergangenen Jahren verstärkt auf dem Gebiet des kabellosen Ladens geforscht. „Mit dem Erwerb der Lizenzen für die Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity gehen wir nun in die konkrete Entwicklungsphase über. Dabei greifen wir auf unsere Kompetenzen in der Steuerungselektronik, der Software und dem Wärmemanagement zurück. Bei unserer Lösung legen wir besonderen Wert auf ein modulares, kompaktes und für den Kunden upgradefähiges System“, sagt Dr. Otmar Scharrer, Leiter der Zentralen Forschung und Vorausentwicklung bei Mahle.

So soll das Mahle-System beispielsweise bidirektional funktionieren: Das parkende Fahrzeug wird zum Pufferspeicher und kann seine Energie wieder ins Netz zurückspeisen.

Sie möchten gerne weiterlesen?