Arbeiter bei der Herstellung von Komponenten für Abgastechnik.

Bis Jahresmitte sollen im mexikanischen Werk von Eberspächer am Standort Saltillo bis zu 500 Mitarbeitende tätig sein. Bild: Eberspächer

Am mexikanischen Standort produziert Eberspächer in seinem neuen Werk ab sofort komplette Abgasreinigungssysteme und Komponenten wie Partikelfilter und Katalysatoren für Pkw und Nutzfahrzeuge. Die Produktionsstätte in Saltillo liegt in unmittelbarer Nähe wichtiger internationaler Autohersteller und grenzt an den Pan-American Highway. Daher biete sie eine exzellente Verkehrsanbindung, heißt es beim Zuliefer. „Abgasreinigungssysteme von Eberspächer werden weltweit stark nachgefragt. Das neue Werk in Mexiko stärkt unser nordamerikanisches Produktionsnetzwerk. Es ermöglicht die direkte, schnelle Versorgung der Kunden vor Ort", erläutert Thomas Waldhier, COO der Division Exhaust Technology.

Eberspächer Werk Mexiko
Der Zulieferer produziert in Mexiko auf rund 21.000 Quadratmetern Abgasreinigungssysteme für Pkw und Nfz für den nordamerikanischen Markt. Bild: Eberspächer

Eröffnet wurde das Werk am 5. März. Dessen Fläche entspricht mit knapp 21.000 Quadratmetern rund drei Fußballfeldern. Gut 90 Prozent der Gesamtfläche werden für die Bereiche Produktion und Logistik genutzt. Rund 300 Mitarbeiter sind bereits im Werk tätig, bis Jahresmitte soll die Mitarbeiterzahl Eberspächer zufolge auf rund 500 steigen. Die Bauzeit des Produktionswerks sei mit nur neun Monaten ambitioniert, doch kein Neuland für Eberspächer gewesen, hört man aus dem Unternehmen. Die Corona-Pandemie habe lediglich zu einer einmonatigen Verzögerung geführt.

Die Sparte Abgastechnik des Zulieferers ist mit dem neuen Werk in Saltillo nun an sechs Standorten in Nordamerika vertreten. Dazu gehören die US-amerikanischen Produktionswerke Brighton und Wixom (Michigan), Spartanburg (South Carolina) und Northport (Alabama) sowie das Entwicklungszentrum in Novi (Michigan).

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?