Eberspächer

Ausbau der Kompetenz für Fahrzeugklimatisierung: Eberspächer übernimmt Fahrzeugklimaspezialist Kalori. Bild: Eberspächer

| von Götz Fuchslocher

Wie der Esslinger Automobilzulieferer meldet, soll die Akquisition den strategischen Schwerpunkt der Fahrzeugklimatisierung im Bereich „Special Markets“ stärken. Kalori erwirtschaftete 2017/2018 mit rund 150 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 22 Millionen Euro. Zum Kundenkreis zählten dabei zahlreiche namhafte Hersteller von Nutz- und Spezialfahrzeugen. Kunden, Lieferanten und Servicepartner sollen von der Akquisition durch das künftig erweiterte Produktportfolio profitieren, heißt es. „Dank der technischen Expertise von Kalori erweitern wir unser Lieferprogramm für Klimasysteme in Sonderfahrzeugen umfassend und zielgerichtet“, so Jörg Schernikau, Geschäftsführer Eberspächer Climate Control Systems. Die Produkte kommen in Off-Highway-Anwendungen wie Bau-, Land-, und Forstmaschinen sowie Ambulanzfahrzeugen, Kleinbussen und Reisemobilen zum Einsatz. Die Heiz- und Kühlsysteme sollen laut Eberspächer zu mehr Komfort und Sicherheit beitragen. Eberspächer nutze die über 25-jährige Expertise von Kalori und beteilige das Management weiterhin aktiv in der Führung der neuen Tochtergesellschaft Eberspächer Kalori SAS innerhalb der Unternehmensgruppe, heißt es weiter.

Eberspächer Übernahme Kalori
Martin Peters, Managing Partner Eberspächer Gruppe (li.) und Christian Micollet, General Manager Eberspächer Kalori SAS. Bild: Eberspächer

Wie Eberspächer mitteilt, könne die Erfahrung von Kalori in der Entwicklung, Applikation und Produktion von Klima- und Lüftungs-Systemen durch die globale Aufstellung von Eberspächer vergrößert werden. „Durch die Übernahme zielen wir darauf ab, neue Märkte zu erschließen und das Großkundengeschäft zu intensivieren. Wir streben an, künftig ein weltweit führender Anbieter für Thermomanagementlösungen in Spezialfahrzeugen zu sein“, so Schernikau weiter. Die Erweiterung der Marktposition soll sowohl über die 19 Tochterunternehmen als auch über das weltweite Service- und Distributionsnetz erfolgen. Schwerpunkt für die Erschließung neuer Märkte sei die NAFTA-Region und Südamerika, heißt es. In einem zweiten Schritt wird laut Eberspächer der Ausbau der Aktivitäten in der Region Asien-Pazifik angestrebt. Am Sitz des neuen Tochterunternehmens der Eberspächer Gruppe in Lyon sind über 100 Mitarbeiter in Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produktion und Verwaltung beschäftigt. Im Produktionswerk in Zhongshan, China, sind weitere 50 Mitarbeiter tätig. Für das geplante Wachstum sollen im Bereich Entwicklung und Produktion sowohl in Frankreich als auch in China neue Arbeitsplätze geschaffen werden.