Hyundai-Lkw mit Brennstofzellenantrieb

Die Hyundai Motor Company hat Faurecia mit der Lieferung von Wasserstoffspeichersystemen für Schwerlast-Lkw beauftragt. Bild: Faurecia

| von Götz Fuchslocher

Faurecia wird das gesamte Wasserstoffspeichersystem einschließlich 10.000 Wasserstofftanks liefern. Hergestellt werden die Systeme im globalen Kompetenzzentrum für Wasserstofftanks des Unternehmens in Bavans, Frankreich. Die Auslieferung soll laut dem Zulieferer ab 2021 erfolgen. Über einen Zeitraum von vier Jahren werde man rund 1.600 Schwerlast-Lkw von Hyundai ausrüsten, die anschließend an Hyundai Hydrogen Mobility in der Schweiz geliefert werden. Laut Faurecia hat das neu gegründete Joint Venture zwischen Hyundai und H2 Energy das Ziel, europaweit führend im Bereich der Wasserstoffmobilität zu sein.

Die Technologie für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge werde in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren im Antriebsstrang, insbesondere bei Nutzfahrzeugen, an Bedeutung gewinnen, so Patrick Koller, CEO von Faurecia. Man werde beträchtliche Ressourcen in die Optimierung des Potenzials dieser Technologie und in die Schaffung eines branchenführenden Ökosystems investieren, um deren Einführung zu beschleunigen. „Dieser Auftrag ist – zusammen mit dem Joint Venture, das wir mit Michelin gegründet haben, um eine einzigartige Palette von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen anzubieten – ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, eine führende Position im Bereich von Brennstoffzellensystemen einzunehmen", so Koller.

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